Orte

Protest gegen geplante Windräder in Epfenbach setzt sich fort

0
Protest gegen geplante Windräder in Epfenbach setzt sich fort
Symbolfoto ©jubu

Epfenbach. Die Bürgerinitiative „Pro Landschaftsschutz“ setzt ihren Protest gegen die geplanten Windkraftanlagen in der Region fort. Auch am kommenden Montag, den 3. Februar 2025, wird um 17:30 Uhr vor dem Rathaus in Epfenbach erneut eine Mahnwache abgehalten. Dies bestätigte Henning Geierhaas, ein Vertreter der Initiative.

Die Proteste richten sich gegen den Bau von sieben Windrädern mit einer Höhe von jeweils 250 Metern im Gemeindewald von Epfenbach. Die Initiative kritisiert die Pläne und sieht eine Gefahr für den Erhalt des Waldes sowie die Landschaft der Region. Bereits in den vergangenen Wochen fanden mehrere Mahnwachen statt, an denen sich zahlreiche Bürger beteiligten.

Laut den Organisatoren der Mahnwache wurden im September 2024 entsprechende Bauanträge gestellt. Neben den sieben Anlagen in Epfenbach befinden sich laut der Bürgerinitiative weitere Windvorranggebiete in umliegenden Gemeinden wie Langenbrettach, Helmstadt und Spechbach. Sollte die Umsetzung der Planungen erfolgen, könnte es in der Region zu einer deutlichen Zunahme von Windkraftanlagen kommen.

Die Bürgerinitiative ruft zur Beteiligung an den Mahnwachen auf und fordert eine stärkere Berücksichtigung von Umwelt- und Landschaftsschutz bei der Planung neuer Windkraftstandorte. Weitere Informationen und Hintergründe zum Protest sind auf der Webseite der Initiative unter www.pro-landschaftsschutz.de zu finden.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte