Sinsheim

Regierungspräsidium Karlsruhe plant ab 2027 mit ersten Brücken-Neubauten in Sinsheim

0
Regierungspräsidium Karlsruhe plant ab 2027 mit ersten Brücken-Neubauten in Sinsheim

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat konkrete Pläne für das landesweite Brückenhaltungsprogramm in Sinsheim bekannt gegeben. Demnach sollen erste Bauarbeiten ab 2027 beginnen. Insgesamt sind in Sinsheim fünf Brückenbauwerke betroffen.

Drei Projekte befinden sich bereits in der Entwurfsplanung und sollen voraussichtlich als erste realisiert werden: die Überführung der B 292 über die B 45, die Elsenzbrücke und die Bahnbücke der B 292. Diese Bauwerke werden laut Regierungspräsidium in den Jahren 2027 und 2028 angegangen.

Die Priorisierung der Maßnahmen erfolgt nach dem technischen Zustand und verkehrlichen Aspekten, wie der Bedeutung der Verbindung und möglicher Umleitungen. Bei Bahnbrücken sei auch die Verfügbarkeit von Sperrpausen entscheidend.

Noch offen ist die Frage der Verkehrsführung während der Bauarbeiten. Es laufen noch straßenplanerische Untersuchungen, aber es ist zumindest zeitweise mit Einschränkungen zu rechnen. Die Finanzierung der Ersatzneubauten an Bundes- und Landesstraßen erfolgt über die Erhaltungsmittel des Bundes. Das große Programm ist maßgeblich von den verfügbaren finanziellen Mitteln und Personalressourcen abhängig.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim