AngelbachtalTopthema

Schlosspark und Wasserschloss in Angelbachtal stellen sich vor

0
SchlosspSkul Angelbachtal 0147 CBarth 2022 Gross
Die Skulpturen des Künstlers Jürgen Goertz sind beliebter Anziehungspunkt für Kunstinteressierte. Alle Fotos: Stadt

Die Sinsheimer Erlebnisregion – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick

Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Schlosspark in Angelbachtal mit seinem Wasserschloss und den Skulpturen von Prof. Jürgen Goertz.

SchlosspSkul Angelbachtal 0147 CBarth 2022 Gross

Die Skulpturen des Künstlers Jürgen Goertz sind beliebter Anziehungspunkt für Kunstinteressierte. Alle Fotos: Stadt

Der Angelbachtaler Schlosspark mit seiner Fläche von 6,75 Hektar wurde ursprünglich als barocker Schlossgarten mit streng geometrischen Formen angelegt und in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Stil eines englischen Landschaftsgartens umgestaltet. Mit seinen mehr als 40 verschiedenen Baumarten ist er ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel. Hinweisschilder des Baumlehrpfades informieren die Besucher über die Besonderheiten der verschiedenen Baumarten wie zum Beispiel dem Elefantenbaum oder dem Ginkobaum.

Der Schlosspark ist zudem ein gefragter Veranstaltungsort für verschiedene Großveranstaltungen wie beispielsweise den Angelbachtaler Pfingstmarkt am Pfingstwochenende oder der Schlossparkserenade, ein Klassik-Open Air Konzert am letzten Samstag im Juni. Aber auch die Highland Games – schottische Wettkämpfe am zweiten Wochenende im Juli – oder das Mittelalterliche Spektakulum – ein Ritterfest mit großem Mittelaltermarkt am zweiten Wochenende im August – locken zahlreiche Besucher nach Angelbachtal.

Blickfang des Schlossparks und beliebtes Fotomotiv ist das im 16. Jahrhundert erbaute Wasserschloss. Es wurde von den damaligen Herren von Venningen errichtet und diente bis Mitte des letzten Jahrhunderts als herrschaftlicher Sitz. 1963 konnte die Gemeinde das Schloss mit dem Schlosspark erwerben, 1980 wurde es zum Rathaus umgebaut.

Schlosspark Angelbachtal 0022 CBarth 2022

Das im 16. Jahrhundert erbaute Wasserschloss ist ein Blickfang im Park.

Ein Anziehungspunkt für Kunstfreunde sind die im Park ausgestellten Skulpturen des in Angelbachtal ansässigen Künstlers Jürgen Goertz. Mehr als zehn Großplastiken stellen einen beeindruckenden Querschnitt des Schaffens des Künstlers da, der sich einen bedeutenden Namen gemacht hat. Hinweistafeln informieren Interessierte über die Kunstwerke und deren Bedeutung.

Quelle: Stadt Sinsheim

 

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Angelbachtal