Der ADAC Nordbaden e.V. erweitert sein Netz an Radservice-Stationen und hat am heutigen Donnerstag eine neue gelbe Reparatursäule in der Brückenstraße in Eberbach eingeweiht. Hans Weber, Vorsitzender des ADAC Nordbaden e.V., und Bürgermeister Peter Reichert eröffneten gemeinsam die bereits sechste Station dieser Art in Nordbaden.
Die neue Station befindet sich an der Ecke Brückenstraße/Breitensteinweg, einem zentralen Punkt in der Nähe der Stadtmitte und nordöstlich des Neckars. Diese Lage ist ideal, da hier täglich viele Radfahrer auf dem Weg ins Stadtzentrum oder zum Bahnhof vorbeikommen. Zudem verlaufen drei Mountainbike-Routen der Stadt Eberbach (EB1, EB2, EB3) entlang dieser Strecke. Bürgermeister Reichert zeigte sich erfreut über das zusätzliche Angebot und dankte dem ADAC für diese großzügige Initiative: „Wo Fahrrad gefahren wird, gibt es auch Pannen. Deshalb ist es eine großartige Aktion des ADAC, eine neue Reparatur-Station an zentraler Stelle in Eberbach zu ermöglichen.“
Seit August letzten Jahres sind ADAC Radservice-Stationen in den nordbadischen Geschäftsstellen in Bruchsal, Heidelberg, Karlsruhe und Mannheim im Einsatz. Eine weitere Station wurde im Mai auf dem Gelände des AMC Kronau eröffnet. Mit der neuen Station in Eberbach setzt der ADAC Nordbaden e.V. sein Engagement für die Unterstützung von Radfahrern fort. „Unser Ziel ist es, das Netz der Radservice-Stationen kontinuierlich zu erweitern und damit nicht nur unseren Mitgliedern, sondern auch Nicht-Mitgliedern im Alltag zu helfen. An den bisherigen Stationen können wir täglich beobachten, wie rege sie genutzt werden. Ich bedanke mich daher herzlich bei Bürgermeister Peter Reichert, dass wir auf dem Gelände der Stadt Eberbach eine ADAC Radservice-Station aufstellen durften“, erklärte Hans Weber.
Die Stadt Eberbach unterstützt den ADAC zukünftig bei der Wartung und Instandhaltung der Station. Die Realisierung dieses Projekts ist auch Hans-Peter Knab vom MSC Eberbach im ADAC e.V. zu verdanken, der den Kontakt zur Stadt herstellte und über das Angebot des ADAC informierte.
Die ADAC Radservice-Stationen werden von der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler produziert und sind mit einer Luftpumpe, Skateboardtools und den wichtigsten Werkzeugen für Reparaturen von Plattfuß bis Schlauchwechsel ausgestattet. Ein QR-Code an der Station führt direkt zu Schritt-für-Schritt Anleitungen und Erklärvideos für die gängigsten Fahrradreparaturen.
Weitere Informationen und eine Übersicht über alle ADAC Radservice-Stationen in Deutschland sind unter www.radservice-station.de zu finden.
Rückmeldung an den Autor?