Vereine

Sebastian Stadler ist neuer Kommandant der Feuerwehr Helmstadt-Bargen

0

Neues aus dem Gemeinderat Helmstadt-Bargen

Am 17. Februar 2025 fand die jüngste Sitzung des Gemeinderats Helmstadt-Bargen statt, an der rund 19 Zuhörerinnen und Zuhörer teilnahmen. Im Mittelpunkt der Sitzung standen unter anderem die Fortschreibung der Lärmaktionsplanung sowie die Verabschiedung des Haushaltsplans für das Jahr 2025.

Haushalt verabschiedet, Lärmaktionsmaßnahmen geplant

Ingenieur Koehler vom Büro Koehler & Leutwein erläuterte die Rahmenbedingungen und möglichen Auswirkungen der Lärmaktionsplanung auf die Gemeinde. Der Entwurf wird nun offengelegt, Behörden werden beteiligt und betroffene Anwohner informiert.

Rechnungsamtsleiter Jochen Leinberger stellte den über mehrere Sitzungen abgestimmten Haushaltsplan vor und erläuterte die notwendigen Anpassungen sowie geplante Investitionen. Der Gemeinderat stimmte dem Haushaltsplan einstimmig zu.

Zudem beschloss das Gremium, die Entwürfe der Bebauungspläne Friedhofweg und Schmerlaib – 2. Änderung zu billigen und die Öffentlichkeit sowie Träger öffentlicher Belange zu beteiligen.

Die Feuerwehr Helmstadt-Bargen hat eine neue Führung: Der Gemeinderat bestätigte die Wahl von Sebastian Stadler zum neuen Kommandanten und Tim Schneider zu seinem Stellvertreter. Bürgermeister Jürriens gratulierte beiden herzlich zu ihrer Ernennung.

Ebenfalls beschlossen wurde der Fahrplan für die anstehende Bürgermeisterwahl sowie die Besetzung des Gemeindewahlausschusses und die Stellenausschreibung. Außerdem stimmte der Gemeinderat der Aktualisierung der Ehrenordnung, der 5. Änderung der Verbandssatzung Fibernet und dem Antrag zur Einrichtung einer Ganztagesgrundschule an der Gruseneck – Die Gemeinschaftsschule zu.

Zum Abschluss wurde der Prüfbericht der Kommunalaufsicht genehmigt. In der Bürgerfragestunde gab es Anfragen zum Austausch von Verkehrsschildern, zum Bebauungsplan Friedhofweg sowie zur stärkeren Beteiligung der Schulkonferenz an künftigen Entwicklungen.

Seitens des Gemeinderats gab es in dieser Sitzung keine weiteren Anmerkungen oder Fragen.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Vereine