In Karlsruhe können sich Fußballtrainer ab sofort für die „Sepp-Herberger-Akademie“ bewerben. Die Trainerfortbildung findet vom 22. bis 24. Oktober in der Sportschule Schöneck statt. Ziel ist es, Nachwuchstrainer dabei zu unterstützen, die Wertebildung im Team zu stärken.
Die Veranstaltung wird gemeinsam vom DFB, der Sepp-Herberger-Stiftung, der Bertelsmann Stiftung und der Werte-Stiftung mit dem Badischen Fußballverband, kurz bfv, organisiert. Nach dem Vorbild des Weltmeister-Machers Sepp Herberger lernen die Teilnehmer, wie sie junge Spieler dazu anleiten können, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte zu lösen und respektvoll miteinander umzugehen.
Dafür steht das Konzept „TeamUp! Werte gemeinsam leben“ im Mittelpunkt. Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Trainerrolle gibt es praktische Workshops zu Teambuilding, Konfliktmanagement und Kommunikation. Auch spannende Talkrunden mit Sportlerpersönlichkeiten und eine Trainingseinheit im Blindenfußball stehen auf dem Programm.
Die Teilnahme an der Fortbildung ist für alle Trainer, die eine Nachwuchsmannschaft im bfv betreuen, kostenlos. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und das Programm werden von den Veranstaltern übernommen.
Interessierte können sich noch bis Mittwoch, den 10. September, um einen der auf 20 Plätze begrenzten Teilnehmerplätze bewerben. Die Fortbildung wird in vollem Umfang zur Verlängerung der Trainerlizenz angerechnet.










Rückmeldung an den Autor?