Start des neuen Bezahlverfahrens am 12. Mai 2025
Seit dem 12. Mai 2025 können Autofahrer in Sinsheim ihre Parkgebühren auch per Mobiltelefon bezahlen. Die Stadt Sinsheim kooperiert hierzu mit der Initiative Smartparking und bietet damit eine digitale Alternative zum herkömmlichen Parkschein. Mit dem neuen Angebot soll der Bezahlvorgang für Nutzer flexibler und komfortabler gestaltet werden.
Nutzung über verschiedene Anbieter-Apps möglich
Für das digitale Bezahlen stehen die Anbieter-Apps „EasyPark“, „mobilet“, „PayByPhone“, „Parkster“ und „PARCO“ zur Verfügung. Nutzer können den Parkvorgang über die App starten, die Parkzeit bei Bedarf verlängern oder frühzeitig beenden. Dadurch lassen sich sowohl unnötige Mehrkosten als auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets vermeiden. Je nach Anbieter und gewählten Funktionen können zusätzlich zu den kommunalen Parkgebühren App-Gebühren anfallen.
Abrechnung nach Minutenintervallen
Die Gebührenabrechnung erfolgt analog zu den Parkscheinautomaten in 10-Cent-Schritten. In der Ringzone werden die Kosten in 6-Minuten-Schritten, in der Kernzone in 3-Minuten-Schritten berechnet. Informationen zu den teilnehmenden Anbietern und QR-Codes zur direkten App-Nutzung werden künftig an den Parkscheinautomaten angebracht. Diese bleiben weiterhin in Betrieb.
Einschränkungen in Parkhäusern mit Schranken
In den Parkhäusern Grabengasse, Burgplatz und Dr.-Sieber-Halle ist das Handyparken aufgrund des bestehenden Schrankensystems nicht möglich. Dort bleibt das Bezahlen über die bisherigen Systeme bestehen.
Rückmeldung an den Autor?