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Sinsheimerin überweist 1.500€ an Whatsapp-Fake-Tochter

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Es ist immer die gleiche Masche. „Mama, mein Handy ist kaputt. Ich habe eine neue Nummer.“ So oder so ähnlich beginnt jedes Telefonat von unbekannten Betrügern, die meist ältere Personen in den Gesprächen so unter Druck setzen, dass diese das Geld an ihnen unbekannte Empfänger überweisen.

So erging es auch einer 59-jährigen Frau, die am Mittwoch Opfer dieser Betrugsmasche wurde, obwohl in den letzten Wochen durch viele öffentliche Bekanntmachungen und Meldungen davor gewarnt wurde.

Gegen 17.30 Uhr erhielt die Frau eine Whats-App Nachricht, welche angeblich von ihrer Tochter mit einer „neuen“ Nummer geschickt wurde. Die angebliche Tochter bat die 59-Jährige, einen angeblich offenen Rechnungsbetrag dringend zu begleichen. Im Glauben daran, ihre Tochter zu unterstützen, überwies die hilfsbereite Mutter rund 1.500.- Euro auf ein Konto, das die Betrügerin ihr mitteilte.

Als die angebliche Tochter um eine weitere Überweisung bat, wurde die 59-Jährige stutzig und setzte sich mit Ihrer Tochter in Verbindung. Dabei stellte sich der Betrug heraus.

Das Betrugsdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Ermittler bitten wiederholt eindringlich um Vorsicht und raten zu Misstrauen, wenn WhatsApp-Nachrichten von angeblichen Familienangehörigen eintreffen und auf diese Art und Weise um Geld bitten.

   - Angeschriebene sollten sich davon nicht unter Druck setzen 
     lassen und nicht antworten.
   - Zunächst sollte unbedingt persönlich oder über die bekannten 
     Telefonnummern geklärt werden, ob es sich bei dem Absender 
     wirklich um Familienangehörige handelt.
   - Niemals sollte man sich verleitet fühlen, vorschnell Geld auf 
     ein unbekanntes Konto zu überweisen.

Ein vollendeter Betrug, aber auch bereits ein Betrugsversuch sollte unverzüglich bei der örtlichen Polizeidienststelle angezeigt werden.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Redaktion
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