GewerbeSinsheim

Sonnenstrom vom Lagerhallendach für Sinsheimer Familienunternehmen

0
WirsolRS PARSA 2021

Die Solarexperten von WIRSOL Roof Solutions haben für das Sinsheimer Familienunternehmen PARSA im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie eine moderne und leistungsstarke Photovoltaikanlage geplant und auf 1.000 Quadratmetern des großen Lager- und Kommissionierungshallendachs installiert. Insgesamt wurden über 500 Module und drei Wechselrichter verbaut. Die installierte Leistung beträgt knapp 200 Kilowatt Peak.

2021 12 02 WRS PARSA 02

WIRSOL Roof Solutions installiert Photovoltaikanlage auf 1.000 Quadratmeter Dachfläche der PARSA Haar- und Modeartikel GmbH. Alle Fotos: Jürgen Scheurer

Die Photovoltaikanlagenbauer der WIRSOL Roof Solutions GmbH haben die Photovoltaikanlage für Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung konzipiert. PARSA erzeugt mit der effizienten Solaranlage fast 200.000 Kilowattstunden Solarstrom im Jahr. Davon verbraucht das Familienunternehmen am Hauptstandort Sinsheim etwa 166.000 Kilowattstunden des gewonnenen Stroms selbst, was etwa 84 Prozent der erzeugten Menge entspricht.

PV-Anlage ermöglicht Autarkiegrad von über 30 Prozent

„Mit der Stromproduktion der Photovoltaikanlage über unsere Anlage, erreicht PARSA einen Autarkiegrad von über 30 Prozent und kann so einen großen Teil seines Stromverbrauchs selbst decken. Das spart nicht nur Stromkosten, sondern vermeidet fast 120 Tonnen CO₂-Emissionen im Jahr“, erläutert Johannes Groß, Geschäftsführer der WIRSOL Roof Solutions GmbH.

WIRSOL ROOFSOLUTIONS AP 0238 2

Johannes Groß, Geschäftsführer der Wirsol Aufdach GmbH

Für PARSA ist der Schutz der Umwelt sowie der effiziente Umgang mit den vorhandenen Energie-Ressourcen ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspolitik.

„Wir arbeiten jeden Tag daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und stellen Produkte her, die den nachhaltigen Weg in die Zukunft unterstützen, beispielsweise durch den Einsatz von FSC®-zertifiziertem Holz und Papier sowie innovativer Bio-Materialien wie Kork oder Weizenstroh“, so Frank Hohl, Geschäftsführer bei PARSA.

„Am Hauptstandort Sinsheim sind wir zu 100 Prozent klimaneutral und wir gleichen unvermeidbare CO₂-Emissionen durch die Unterstützung von international zertifizierten Klimaschutzprojekten aus. Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Zusammenarbeit mit WIRSOL nun zusätzlich unseren eigenen Strom erzeugen können und damit unsere Umwelt weiter entlasten!“, ergänzt Hohl.

Im europäischen Markt steht das Familienunternehmen PARSA mit der Marke PARSA Beauty für innovative und nachhaltige Sortimente sowie für eine hohe Produktqualität in den Segmenten Hair, Trend, Beauty, Nails und Bath & Body. Mit jährlich über 85 Millionen verkauften Produkten und Präsenzen in über 30 Ländern ist die PARSA Haar- und Modeartikel GmbH Marktführer im Bereich Hair & Beauty Accessoires in Zentraleuropa.

Quelle: Jürgen Scheurer

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe