Autofahrer im Norden Deutschlands müssen für Kraftstoff derzeit am tiefsten in die Tasche greifen. Nach einer aktuellen Auswertung des ADAC ist Schleswig-Holstein mit einem Durchschnittspreis von knapp einem Euro und 98 Cent pro Liter Super E10 das teuerste Bundesland bei Benzin.
Beim Diesel liegt der Stadtstaat Hamburg mit fast zwei Euro pro Liter auf dem letzten Platz im Bundesvergleich.
Mit Abstand am günstigsten ist das Tanken momentan im Saarland. Dort kostet ein Liter Super E10 im Schnitt ein Euro 93, für Diesel werden rund ein Euro 93 fällig. Der ADAC führt dies unter anderem auf die hohe Tankstellendichte und die Nähe zu Luxemburg zurück. Positiv vermeldet der Verkehrsclub, dass die Preise derzeit in allen Bundesländern unter der Marke von zwei Euro liegen. Allerdings wird vor dem Hintergrund wieder steigender Ölpreise mit einer baldigen Verteuerung gerechnet.
Zudem empfiehlt der ADAC, die neue Preisfestlegung seit dem 1. April zu nutzen: Da Tankstellen ihre Preise nur noch einmal täglich um 12 Uhr mittags erhöhen dürfen, ist die Phase kurz vor dem Mittag mittlerweile die günstigste Zeit zum Tanken.












Rückmeldung an den Autor?