Neckarbischofsheim

Stadtbücherei Neckarbischofsheim mit neuem Elan und erweiterten Öffnungszeiten

0
Plakat Erweiterung 1
Foto: Stadt Neckarbsichofsheim

Shared Reading

Plakat Erweiterung 1Die Idee des aus England stammenden SHARED READING basiert auf der einfachen aber kraftvollen Idee, Worte auf sich wirken zu lassen – über alle kulturellen, sozialen und Altersgrenzen hinweg.

Ausgebildete Leseleiter*innen begleiten die sogenannten Shared Reading Sessions, in denen sich die Teilgeber*innen über das Gelesene und Gehörte austauschen und begegnen können. Wer zuhört, gehört bereits dazu.

Shared Reading ist weder Therapie noch Buchclub oder ambitionierter Literaturkreis, sondern eine Methode, in einer Atmosphäre unangestrengter Offenheit die wohltuende Wirkung der Literatur, von Texten und Wörtern, zu erleben.

Wie es funktioniert: Menschen kommen in einem geschützten Raum für etwa 90 Minuten zusammen, um gemeinsam Weltliteratur – eine Geschichte und ein Gedicht – laut zu lesen. Dabei halten sie inne, um nachzudenken und über das Gelesene und seine Wirkung zu sprechen. Es ist kein Vorwissen nötig, alle können mitmachen, der Eintritt ist frei.

Geleitet wird das Projekt durch Frau Dr. Margret Ammann.

Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Regeln im Rahmen der Corona-Pandemie sind zu beachten.

Im Übrigen gilt:

Die Bücherei ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Neckarbischofsheim, unterstützt den Bildungsauftrag der Schulen und ist Bestandteil der kulturellen Daseinsfürsorge.

Sie steht Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen zur Verfügung, unabhängig vom jeweiligen Wohnort.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren