Sport

Stephan Lerch übernimmt TSG-Frauen Mitte März

0
Symbol StadionStuhlRotNiemandReiheArenaSitzplaetzeBankLeerSportKunststoffFarbeSpielSitzVeranstaltungOeffentlichkeitFussballHorizontalLinieBuehneSektionDraussenHintergrundObjektePublikumLiverpoolAnfi

Stephan Lerch tritt am 13. März die Nachfolge von Gabor Gallai als Chef-Trainer des Frauen-Bundesligateams der TSG Hoffenheim an. Der 38-Jährige bleibt bis zum letzten Spieltag der Junioren-Bundesliga Coach der U19. Bis dahin wird das Frauen-Team interimsweise von Nadine Rolser und Rico Weber trainiert.

„Die eingehenden Gespräche der vergangenen Tage waren von dem Willen geprägt, den bestmöglichen Übergang zu finden und damit die Weiterentwicklung sowohl unserer Akademiearbeit als auch die des Frauen-Teams zu gewährleisten“, sagt TSG-Vorsitzender Kristian Baumgärtner. Zum ersten Mal in der Historie der TSG Hoffenheim wechselt damit ein Trainer intern von der Nachwuchs- in die Frauen-Abteilung. „Das zeigt umso mehr, wie die Prozesse innerhalb des Gesamtvereins mehr und mehr zusammenlaufen. Dank einer vertrauensvollen Abstimmung ist es gelungen, eine tragfähige und gemeinsame Lösung zu finden, die uns zudem die Möglichkeit eröffnet, Akademie, Frauen und Männer noch enger zu verbinden“, ergänzt Baumgärtner.

„Uns war schnell klar, dass wir in Stephan Lerch den idealen Nachfolger für Gabor Gallai in den eigenen Reihen haben. Nachdem er signalisiert hatte, dass er sich eine Rückkehr in den Frauenfußball vorstellen kann, haben wir die Gespräche intensiviert. Wir freuen uns sehr, dass ein solcher erfahrener und erfolgreicher Frauen-Bundesliga-Trainer diese reizvolle Aufgabe übernimmt“, sagt Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG Hoffenheim.

„Stephan und Ralf kamen mit dem Wunsch auf uns zu, dass Stephan nach der Zeit bei den U17- und U19-Junioren seine Arbeit künftig bei unseren Bundesliga-Frauen fortsetzen möchte. Uns war wichtig, ihm dieses Anliegen zu ermöglichen. Er hat in der Akademie eine hervorragende Arbeit geleistet und wird dies sicherlich auch in den kommenden Wochen noch tun. Dafür gilt ihm unser Dank“, sagt Akademie-Leiter Jens Rasiejewski.

Stephan Lerch wird zunächst seine Aufgabe bei der U19 bis zum offiziellen Saisonende am 12. März fortsetzen. „Mein Fokus liegt darauf, den begonnenen Weg mit der U19 konsequent, dem nötigen Ehrgeiz und damit im Sinne der Jungs, zu beenden. Danach freue ich mich auf die neue Herausforderung in der Frauen-Bundesliga“, betont Lerch. Die U19 absolviert nach einer knapp vierwöchigen Vorbereitung von Anfang Februar bis Mitte März noch sechs Spiele in der Junioren-Bundesliga. Danach übernimmt der Fußballlehrer die Trainingsleitung bei den TSG-Frauen. „Ich habe den Frauenfußball in den vergangenen zwei Jahren weiter intensiv verfolgt und möchte meine im Junioren-Bereich gesammelten Erfahrungen künftig auch dort einbringen“, so Lerch.

„Alle Prozesse in der U19 sind auf den Endspurt einer kurzen Saison ausgelegt. Ich freue mich zum einen, dass es möglich wurde, einen Trainer aus der Akademie langfristig im Verein zu halten und er seine Arbeit bei den Frauen fortsetzen kann, zum anderen eine Lösung im Sinne des Vereins gefunden zu haben, die sowohl die Bedürfnisse der U19 berücksichtigt als auch die Weiterentwicklung der Frauen möglich macht“, erklärt Jens Rasiejewski.

Stephan Lerch trainierte zwischen 2017 und 2021 das Frauenteam des VfL Wolfsburg, feierte mit dem derzeitigen Bundesliga-Tabellenführer dreimal die Deutsche Meisterschaft sowie vier Siege im DFB-Pokal. 2018 und 2020 erreichte Lerch mit den Wölfinnen zudem das Finale der UEFA Women’s Champions League. Im Sommer 2021 übernahm der gebürtige Darmstädter die U17-Junioren der TSG Hoffenheim, zur Saison 2022/23 wurde Lerch neuer Chef-Trainer der U19. In der Wintervorbereitung sowie an den ersten vier Bundesliga-Spieltagen nach der Winterpause stehen die TSG-Frauen unter der Leitung von A-Lizenz-Inhaberin Nadine Rolser, die im Trainerteam interimsweise von Rico Weber, Co-Trainer der U20-Frauen, unterstützt wird.

Quelle: TSG Hoffenheim

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sport