Leben

Stiftung fördert zehn ambulante Hospize im Rhein-Neckar-Kreis

0
Inflation drückt auf Umsatz im Einzelhandel
Symbolfoto ©jubu

33.000 Euro von der Freiherr von Ulner`sche Stiftung

Die Freiherr von Ulner`sche Stiftung, eine selbständige kommunale Stiftung des Rhein-Neckar-Kreises, hat zehn ambulante Hospize im Landkreis mit rund 33.000 Euro an Fördergeldern bedacht. Nachdem im Jahr 2021 stationäre Hospize gefördert wurden, hat der Stiftungsbeirat nun den Schwerpunkt für die Zuteilung der Mittel auf ambulante Hospize gelegt. Da nicht jeder Hospizbereich von den Krankenkassen unterstützt wird, sind die oft als eingetragener Verein organisierten ambulanten Hospizgemeinschaften und -dienste auf Spendengelder angewiesen.

„Mein ganz herzlicher Dank und tief empfundener Respekt gilt allen, die sich in der Hospiz- und Palliativversorgung für schwerstkranke und sterbende Menschen engagieren und den Angehörigen in schweren Zeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich freue mich daher sehr, dass wir über die Freiherr von                   Ulner`sche Stiftung die unglaublich wertvolle ambulante Hospizarbeit im Rhein-Neckar-Kreis mit einem finanziellen Beitrag für Anschaffungen sowie Aus- und Fortbildungen unterstützen können“, so Landrat Stefan Dallinger.

Gefördert wurden:

  • Hospizgruppe im Neckargemünder Hof
  • Hospizgemeinschaft Schwetzingen
  • Ökumenischer Hospizdienst Leimen-Nußloch-Sandhausen e.V.
  • Hospizdienst Elsenztal e.V.
  • Kraichgau Hospiz e.V.
  • Ambulanter Hospizverein Eberbach-Schönbrunn e.V.
  • Ökumenischer Arbeitskreis für Hospiz- und Trauerbegleitung Edingen-Neckarhausen
  • Ökumenische Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V.
  • Ökumenische Hospizhilfe Weinheim-Neckar-Bergstraße e.V.
  • Ambulanter Hospizdienst Hockenheim

Hintergrundinformationen zur Freiherr von Ulner`sche Stiftung:

Die Freiherr von Ulner’sche Stiftung unterstützt hilfsbedürftige Menschen im Rhein-Neckar-Kreis unbürokratisch dort, wo andere Sozialsysteme nicht greifen und ermöglicht finanzielle Beihilfen für medizinische Behandlungen und Hilfsmittel oder auch notwendige Einrichtungsgegenstände. Darüber hinaus fördert die Stiftung gemeinnützige Projekte und bürgerschaftliches Engagement. Dabei verfügt die selbständige kommunale Stiftung des Rhein-Neckar-Kreises über kein eigenes Personal, sondern wird seit 1979 vom Kämmereiamt des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis verwaltet.

Spendenkonto Freiherr von Ulner’sche Stiftung:

Sparkasse Heidelberg, IBAN DE46 6725 0020 0000 0385 63

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben