Rauchverbot an Haltestellen ab Juni
In Baden-Württemberg müssen sich Raucher ab dem kommenden Montag auf drastische Einschränkungen einstellen. Zum 1. Juni tritt das verschärfte Landesnichtraucherschutzgesetz in Kraft, das ein generelles Rauchverbot an allen Bushaltestellen vorsieht. Das Verbot umfasst neben herkömmlichen Tabakwaren auch E-Zigaretten. Zudem dehnt der Verkehrsbetrieb SWEG die Regelung über sein Hausrecht auf alle selbst betriebenen Bahnhöfe und Schienenhaltepunkte aus. Betroffen sind unter anderem Stationen der Kaiserstuhlbahn, der Hohenzollernbahn und der Münstertalbahn.
Hinweisschilder an den Stationen sollen künftig auf das Verbot aufmerksam machen, zudem sind in den Bussen im gesamten Monat Juni entsprechende Lautsprecherdurchsagen vor größeren Haltestellen geplant. Wer dennoch im Haltestellenbereich raucht, muss mit empfindlichen Strafen rechnen: Verstöße können mit einem Bußgeld von bis zu 500 Euro geahndet werden.












Rückmeldung an den Autor?