Gewerbe

“Tag der Pflege” am 12. Mai wird auch auf den Sozialen Medien gefeiert

0
“Tag der Pflege” am 12. Mai wird auch auf den Sozialen Medien gefeiert
Das Gesamtplakat zur Kampagne am Tag der Pflege. Foto: GRN

Pflegeberufe sind in unserer Gesellschaft nicht wegzudenken, denn keine anderen Tätigkeiten sind so nah am Menschen, und dies vom ersten bis zum letzten Augenblick seines Lebens. Umso wichtiger, dass einmal im Jahr der „Tag der Pflege“ ausgerufen wird, an welchem all den in diesem Bereich engagierten Menschen gedankt wird und deren Aktivitäten in den Mittelpunkt gestellt werden.

Michael beispielsweise ist Pflegefachkraft und hat so viel Zeit, dass er nebenbei noch Quantenphysik studieren kann. Am Ende seines Studiums hofft er, die Zeit anhalten zu können, damit er noch viel mehr Zeit als bisher mit seinen zu Pflegenden verbringen kann.

Oder Erika, eine Kollegin von Michael – sie promoviert in Biologie, ist stolz auf ihren Beruf, der anspruchsvoll und fordernd ist. Da war es naheliegend, dass sie sich klonen möchte, damit es noch mehr solch gute Fachkräfte in der Pflege gibt wie eben Erika.

Was sich auf den beiden Plakaten wie Magie liest, ist Mittel und Zweck und Teil der Kampagne der GRN gGmbH, um am „Tag der Pflege“ am Freitag, 12. Mai, auch auf den sozialen Medien auf die derzeitige Lage und die aktuellen Rahmenbedingungen für Pflegekräfte hinzuweisen.

Weitere Plakate zeigen Zaneta, die eine KFZ-Lehre neben ihrem Pflegeberuf absolviert, damit die Rettungswagen künftig noch schneller am Einsatzort sind, oder Selina, die sich einfrieren lässt, um künftig dann, wenn viele ihrer Kollegen in Rente sind, (wieder) einsatzbereit zu sein. Und schließlich fliegt Doreen ins All in der Hoffnung, bewohnte Planeten zu entdecken, auf welchen sie neue Pflegekräfte zu rekrutieren hofft.

„Mit diesen Plakaten, die ja auch etwas provokant sind, wollen wir auf den eklatanten Fachkräftemangel hinweisen“, sagt Kathrin Fessmann, Leiterin Recruiting der GRN gGmbH. Unter dem Motto „Artenschutz für die Pflegespezies“ soll auf die unzureichenden Rahmenbedingungen hingewiesen werden, aber auch auf die Tatsache, dass in den kommenden fünf bis zehn Jahren viele Pflegefachkräfte in den Ruhestand gehen werden und beileibe nicht so viele neue Kräfte nachkommen, wie in diesem Zeitpunkt wegfallen.

„Unsere Pflegekräfte sind keine Superhelden, keine Engel oder übernatürliche Wesen“, so Kathrin Fessmann weiter, „und genauso wenig können sie sich klonen oder die Welt retten, auch wenn es der ein oder andere gerne würde. Pflegekräfte leisten Großes, denn Pflege ist anspruchsvoll.“

Gerade um die Menschen für die Pflegeberufe und ihre hohe Relevanz für unsere Gesellschaft zu sensibilisieren, soll diese Kampagne auch dieses Jahr durchgeführt werden. Am „Tag der Pflege“ selbst gibt es als kleines Dankeschön für die in den Pflegeberufen Tätigen von den Pflegedienstleitern eine Lunchbox aus Holz, versehen mit dem diesjährigen Motto. An allen vier GRN-Standorten stehen außerdem Kaffee-Trucks bereit, damit alle Mitarbeitenden – nicht nur jene in der Pflege – miteinander ins Gespräch kommen und das anregende Heißgetränk gemeinsam genießen können.

Weitere Informationen und die Kampagne selbst auf www.facebook.com/GRNRheinNeckar sowie auf www.instagram.com/grnkliniken
Stellenangebote unter www.karriere.grn.de

20230510 GRN Tag der Pflege

Das Gesamtplakat zur Kampagne am Tag der Pflege. Foto: GRN

Quelle: Markus Wirth

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe