Blick hinter die Kulissen der Wasserwirtschaft
In Waibstadt findet am Sonntag, 7. Juni 2026, der „Tag des Wassers“ statt. Veranstaltungsort ist die Kläranlage in der Siemensstraße. Besucherinnen und Besucher erhalten dabei Einblicke in die Arbeit der Wasser- und Abwasserwirtschaft.
Die offizielle Eröffnung beginnt um 11.30 Uhr. Im Anschluss werden Führungen durch die Kläranlage angeboten. Diese starten um 12 Uhr sowie um 13.30 Uhr.
Fahrten zu Hochbehälter und Rückhaltebecken
Zusätzlich sind Fahrten mit dem Bus zu weiteren Anlagen vorgesehen. Um 12 Uhr und 13.15 Uhr werden Fahrten zum Hochbehälter Daisbach angeboten. Weitere Fahrten führen um 12.30 Uhr und 13.45 Uhr zum Rückhaltebecken Bernau.
Nach Angaben der Veranstalter ist während der Veranstaltung auch für die Bewirtung gesorgt.
Infostände verschiedener Einrichtungen
Mehrere Einrichtungen und Unternehmen informieren an Infoständen über ihre Arbeit. Vertreten sind die Kläranlage Waibstadt, die Wasserversorgungsgruppe „Unterer Schwarzbach“, der Zweckverband Hochwasserschutz „Elsenz-Schwarzbach“ sowie der Bauhof Waibstadt.
Außerdem beteiligt sich das Ingenieurbüro Willaredt mit Informationen zum Thema Starkregen. Ebenfalls vertreten ist die Firma T.I.P. Technische Industrie Produkte GmbH.









Rückmeldung an den Autor?