Leben

Tanken war noch nie so günstig! Spritpreise im freien Fall

0
Tanken war noch nie so günstig! Spritpreise im freien Fall
Bild von David ROUMANET auf Pixabay

Wenn Tanken zum Schnäppchen wird

Die Talfahrt der Kraftstoffpreise in Deutschland setzt sich fort: Wie die aktuelle Auswertung des ADAC zeigt, sind die Preise für Benzin und Diesel erneut gesunken und erreichen nun ein Preisniveau, das zuletzt Ende 2021 beobachtet wurde. Ein Liter Super E10 kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt 1,636 Euro, was einem Rückgang von 1,4 Cent im Vergleich zur Vorwoche entspricht. Der Dieselpreis ist sogar um 2,3 Cent gefallen und liegt nun bei 1,530 Euro pro Liter.

Was kostet der Sprit heute in Deutschland?

Obwohl die Autofahrer momentan von diesen günstigeren Preisen profitieren können, bleibt abzuwarten, ob der Abwärtstrend anhält. Der Preis für Rohöl der Sorte Brent hat in der vergangenen Woche einen Anstieg von unter 70 auf rund 74 US-Dollar pro Barrel verzeichnet. Dieser Anstieg könnte die Kraftstoffpreise wieder nach oben treiben, da Rohölpreise einen erheblichen Einfluss auf die Endpreise an den Tankstellen haben.

Gleichzeitig steht der Euro stabil über der Marke von 1,10 US-Dollar und hat sich im Wochenvergleich erneut auf über 1,11 US-Dollar erhöht. Dies könnte dazu beitragen, die Auswirkungen des gestiegenen Rohölpreises auf die Kraftstoffpreise in Deutschland abzufedern.

4 Tipps für Autofahrer

Trotz der aktuellen Preissenkungen sollten Autofahrerinnen und Autofahrer gut informiert tanken, um die günstigsten Preise zu finden. Hier sind einige praktische Tipps, um beim Tanken Geld zu sparen:

  1. Nutzen Sie die ADAC Spritpreis App: Diese App zeigt laufend die aktuellen Kraftstoffpreise an über 14.000 Tankstellen in Deutschland und hilft Ihnen, die preiswertesten Angebote zu finden.
  2. Tanken Sie abends statt morgens: In den Morgenstunden sind die Preise häufig höher. Abends tanken kann Ihnen helfen, Geld zu sparen.
  3. Vergleichen Sie Preise: Nutzen Sie Online-Portale oder Apps, um die Preise an verschiedenen Tankstellen zu vergleichen, bevor Sie losfahren.
  4. Achten Sie auf lokale Unterschiede: Die Preise können je nach Region stark variieren, informieren Sie sich über die besten Tankstellen in Ihrer Nähe.

Die aktuellen Preisnachlässe für Benzin und Diesel bringen Erleichterung für viele Autofahrer in Deutschland. Trotz des Anstiegs der Rohölpreise ist es wichtig, informiert zu bleiben und die besten Tankzeiten und -orte zu wählen. Mit der ADAC Spritpreis App und etwas Planung können Autofahrer von den derzeit günstigen Preisen profitieren und gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung des Wettbewerbs auf dem Kraftstoffmarkt leisten.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben