In Tauberbischofsheim steht am morgigen Samstag ein politisch brisanter Besuch bevor. Wenn Bundesgesundheitsministerin Nina Warken das dortige Krankenhaus besucht, wird sie von einer Protestkundgebung der Gewerkschaft ver.di empfangen.
Ab 10 Uhr wollen Beschäftigte aus Kliniken zwischen Mannheim und Würzburg vor dem Haupteingang gegen die aktuellen Sparpläne der Bundesregierung demonstrieren.
Hintergrund des Protests ist das geplante Gesetz zur Beitragssatzstabilisierung. ver.di kritisiert darin vor allem die vorgesehene Deckelung bei der Refinanzierung von Tariflohnerhöhungen. Katharina Kaupp, Geschäftsführerin von ver.di Heilbronn-Neckar-Franken, warnte, dass dies die Arbeitsbedingungen in der Pflege massiv verschlechtern und die Patientenversorgung gefährden würde.
Man wolle die Ministerin direkt in ihrem Wahlkreis mit den Folgen der Kürzungspläne konfrontieren. Die Gewerkschaft befürchtet, dass der finanzielle Druck auf die Häuser den bereits akuten Personalmangel weiter verschärfen wird.













Rückmeldung an den Autor?