Anerkennung und Qualifizierung von ausländischen Mitarbeitenden
Der Fachkräftemangel ist ein Problem für viele Branchen in Deutschland – internationale Fachkräfte können Teil der Lösung sein. Eine Veranstaltungsreihe der Welcome Center Baden-Württemberg beleuchtet das Thema in diesem Jahr in seiner ganzen Bandbreite: von A wie Anwerben bis Z wie Zukunftssicherung. Die Welcome Center laden in Kooperation mit IQ Netzwerk zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung zum Thema Anerkennung und Qualifizierung ausländischer Mitarbeitenden am 5. Oktober von 15 bis 17 Uhr ein.
Teilnehmende erhalten hier Tipps und Informationen zu Berufsanerkennung und Qualifizierung (im Visumverfahren und danach) sowie zur Beschäftigung von Fachkräften aus der Ukraine. Branchenspezifische Panels mit Erfahrungsberichten zur Anerkennung in den Bereichen Pflege, Erziehung, Ingenieurswesen, Handwerk sowie Hotel und Gaststätten machen die Informationen anschaulich und laden zum Austausch ein. Anmeldung unter: https://anmeldung.ostwuerttemberg.de/event/103, Kontakt (für weitere Infos): welcome@rhein-neckar-kreis.de
Letzter Termin der Reihe ist übrigens am 7. Dezember von 14 bis 16 Uhr; das Thema lautet dann: „Internationale Mitarbeitende – Willkommenskultur im Unternehmen und nachhaltige Integration – branchenspezifisch und praktisch“ (Kontakt: verena.andrei@region-stuttgart.de, Telefon 0711/22835 880 oder abdieva@ostwuerttemberg.de, Telefon 07171/92753-24)
Hintergrundinfos:
In Baden-Württemberg gibt es außer dem Welcome Center-Rhein-Neckar und dem landesweit zuständigen Welcome Center Sozialwirtschaft weitere acht Welcome Center für internationale Fachkräfte, die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert werden. Die Welcome Center beraten sowohl internationale Fachkräfte als auch Unternehmen, die Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen und integrieren wollen.
Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Rückmeldung an den Autor?