calendar gb61fe5331 1920 Symbolfoto: pixabay

Ausstellung Norbert Becke: Menschenbilder

Fotografien aus 10 Ländern und 4 Kontinenten

Als Designer gehörte die Fotografie für Norbert Becke schon immer zu seiner kreativen

Arbeit. Eine ganz neue Ausrichtung bekam sie aber nach einer ersten Südafrika-Reise, wo er zunächst die Wildlife-Fotografie für sich entdeckte. Reisen in viele Länder Afrikas, Asiens, Südamerikas sowie nach Papua-Neuguinea folgten.

Heute ist Norbert Becke vor allem durch seine einzigartigen Menschenbilder bekannt. Für diese Porträts reist er auch in entlegene Winkel der Erde, wie zu den Ureinwohnern im Hochland Papua- Neuguineas oder zu den isoliert lebenden Waorani im tiefsten Dschungel Ecuadors. Seine Aufnahmen sind nie inszeniert, sondern entwickeln sich aus dem Moment heraus. Immer wieder wird er gefragt, wie er es schafft, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, damit sie sich fotografieren lassen. Oft ist es nur ein kurzer Augenblick, der entscheidet. Manchmal reicht eine Geste oder ein Lächeln, um das Eis zu brechen. Am wichtigsten aber ist der Respekt, de n er seinem Gegenüber entgegenbringt. So entstehen faszinierend intensive Momentaufnahmen, die den Betrachter in den Bann ziehen.

Norbert Becke lebt und arbeitet in Neckargemünd. Seine Arbeiten sind Bestandteil vieler Sammlungen und wurden in zahlreichen großen Solo-Ausstellungen gezeigt, unter anderem in Leipzig, Bremen, Stuttgart und Hamburg. So präsentierte die Leipziger Messe auf mehr als 1.000 Quadratmetern seine großformatigen Fotografien. Über 200.000 Besucher sahen 2022 seine große Open Air-Ausstellung „COLOURS OF HUMANITY“ in der Hamburger HafenCity. Seine fotodokumentarischen Arbeiten wurden in vielfältiger Weise publiziert und prämiert. Die Redaktion des STERN wählte wiederholt Fotografien von Norbert Becke unter die besten Bilder und veröffentlichte sie im VIEW-Magazin und auf stern.de.

Quelle: Petra Schüle

Datum

20 Mrz 2023 - 05 Mai 2023
Vorbei!

Uhrzeit

Ganztägig

Veranstaltungsort

Rathaus Sinsheim - Foyer

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Login/Sign up