Buchvorstellung Friedrich Hecker und sein Kampf für Demokratie
Es lebe die Republik!
Exakt 175 Jahre ist es her, dass Friedrich Hecker auszog, um mit dem Schwert
Demokratie zu erringen. Grund genug für die Gemeinde Angelbachtal, erneut des mutigen und unbeirrbaren Mannes zu gedenken.
Am 17.03.23 wird der Schriftsteller Frank Winter im Bürgersaal des Rathauses Angelbachtal (Schloss Eichtersheim) um 19 Uhr aus seinem Roman „Den Feigen tritt jeder Lump!“ lesen. Es ist das einzige erzählende Werk über Friedrich Hecker. Dem Verfassen des Buches gingen Jahre der Recherche voraus. Der Autor, gebürtiger Badener, las zur Vorbereitung alles, was über Hecker publiziert wurde, wie auch seine veröffentlichten und unveröffentlichten Werke: die mehrere tausend Seiten umfassenden „Hecker Papers“.
Professor William Keel von der University of Kansas schrieb in seinem Nachwort :„Frank Winters spannender Roman über Heckers Wirken in Baden und Illinois/USA ist eine angemessene Hommage für diesen Helden der Freiheit und Demokratie in alter und neuer Welt.“ Lansing Hecker, Friedrichs Ururgroßenkel, verfasste ein Vorwort. Er wird per Zoom live in St. Louis, Missouri/USA teilnehmen und Fragen Frank Winters zu seinem
berühmten Vorfahren beantworten. Danach liest der Autor ausgewählte Passagen aus „Den Feigen tritt jeder Lump!“, und signiert auf Wunsch Bücher, die das Bücherland Sinsheim vor Ort verkauft.
Bürgermeister Frank Werner und die Gemeinde Angelbachtal laden Sie herzlich zu diesem spannenden Abend mit einem abschließendem Glas Sekt ein, um den berühmtesten Eichtersheimer gemeinsam zu feiern. Die gesamte Veranstaltung wird etwa zwei Stunden dauern.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter Rathaus@angelbachtal.de oder 07265/912013.
Quelle: Alexander Becker
Rückmeldung an den Autor?