Kaethchen ©Ute Fuchs

„Das Käthchen von Heilbronn“

Ein Erzähltheater-Abend der besonderen Art mit Eunike Engelkind

Nach Heinrich von Kleists bekannte Vorlage „Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe“.

Das Käthchen, das sich durch nichts beirren lässt, den ihr vorgezeigten Weg zu gehen, der zu ihrem Bräutigam führt. Dieser, der Graf Wetter von Strahl, aber will davon nichts hören, da sie ihm aristokratisch gesehen nicht ebenbürtig ist. Und Kunigunde von Turneck, die ihn durch der Schönheit Schein ordentlich zu betören weiß…
Nun, ist der Weg Käthchens auch noch so hart, sind die äußeren Umstände von Bitternis gezeichnet – sie geht weiter. Im Laufe dessen hat sie einige Proben zu bestehen. So geht sie durch Feuer, Luft und Wasser, stets geleitet durch ihren Willen und die Gefühlssicherheit, das Richtige zu tun. Anstatt wie Kunigunde heimtückisch manipulierend, vertraut sie ihrer Bestimmung. Dieses Wissen um das, was sein soll, macht sie so allmächtig und erhaben wie Kleists Amazone Penthesilea.

Die Erzählerin gibt dem Stück eine Form, in der sie sich solistisch ausdrückt, aber der Dichtung und Sprache von Heinrich von Kleist gerecht wird. Sie schlüpft dabei in acht Rollen und drückt die Vorlage nicht in ein Korsett, denn die Zusammenhänge werden für die Zuhörer klar herausgearbeitet.

Im Rahmen von „Kulturmosaik“, gefördert im Impulsprogramm „Kultur nach Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Samstag, 11. März 2023 um 20.00 Uhr
Werkstattbühne Helmstadt, Rabanstr. 53

Eintritt: 12 € pro Person / ermäßigt 8 €
Um Voranmeldung wird gebeten!
Anmeldung: Tel. 07263/919088 oder pukev@gmx.de

www.werkstattbuehne-helmstadt.de

 

Quelle: Ute Fuchs

Datum

11 Mrz 2023
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Veranstaltungsort

Werkstattbühne Helmstadt
Rabanstr. 53, Helmstadt-Bargen

Veranstalter

Werkstattbühne Helmstadt
Telefon
07263/919088
E-Mail
pukev@gmx.de
Website
http://www.werkstattbuehne-helmstadt.de

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Login/Sign up