calendar gb61fe5331 1920 Symbolfoto: pixabay

Kolonialistische Denken in der Weimarer Republik und im 3. Reich

Onlinevortrag des Volksbund Nordbaden

Am Mittwoch, den 22.03.2023 um 19:00 Uhr bietet der Masterstudent Michael Becker (Geschichte an der Uni Mannheim) einen Onlinevortrag für den Volksbund Nordbaden unter dem Titel „Kolonialistische Denken in der Weimarer Republik und im 3. Reich“ an. Anhand von Einzelschicksalen von afrikastämmigen Menschen wird Herr Becker Einblicke in die Denk- und Diskriminierungsmuster geben.

Zwischen dem bis heute beliebten Mythos vom „treuen Kolonialsoldat“, der in den deutschen Kolonien während des Ersten Weltkriegs frei und loyal für das Kaiserreich kämpft und der Zwangssterilisierung von Kindern aus Verbindungen mit französischen Kolonialsoldaten im Dritten Reich zeigen sich die zahlreichen Facetten koordinierter staatlicher und individuell gesellschaftlicher Ausgrenzung. Doch auch ein Blick in die „goldenen Zwanziger“ der liberalen Weimarer Republik zeigt, dass es keiner Diktatur bedarf, um Menschen aufgrund ihres Aussehens oder ihrer Herkunft an den Rand der Gesellschaft zu drängen.

Bitte melden Sie sich per Mail unter bv-karlsruhe@volksbund.de bis zum 20.03.2023 12:00 Uhr an. Sie erhalten einen Link für die Onlineplattform „Zoom“ zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Spende zugunsten des Volksbunds wird gebeten.

Quelle: Stefanie Gartner

Datum

22 Mrz 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Veranstalter

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Login/Sign up