Masken q2 Holm Nagel Pape Laier Fuchs Langer Foto Sonja Ramm ©Sonja Ramm

„Masken“ von Claude Chabrol/Odile Barski

In seinem Film Masken vereint der „französische Hitchcock“ Claude Chabrol Thriller und Lustspiel zu einem medienkritischen Pamphlet gegen die leeren Glücksversprechen des Fernsehens. BLB-Intendant Carsten Ramm bringt das Drehbuch als sinnliches Theatererlebnis auf die Bühne.

In Sinsheim ist die Inszenierung am Mittwoch, 1. März 2023, um 19.30 Uhr in der Dr.-Sieber-Halle zu sehen.

Wie stark können das öffentliche Bild eines Menschen und dessen wahres Gesicht auseinanderklaffen? Der Showmaster Christian Legagneur trieft vor Güte, Herzlichkeit und Nächstenliebe. In seiner populären Fernsehsendung betreibt er ein vorgeblich menschenfreundliches Spiel mit den Sehnsüchten seiner Studiogäste. Nun will der Journalist Roland Wolf eine Biografie über den Publikumsliebling schreiben.

Zur Recherche lädt Legagneur Roland auf seinen Landsitz ein. Nach und nach beginnt die Hochglanzfassade der berühmten TV-Persönlichkeit zu bröckeln. Aber auch Roland führt ein Doppelleben. Denn in Wahrheit ist sein Name nicht Wolf, sondern Chevalier – und er will das plötzliche Verschwinden seiner Schwester aufklären, die sich zuletzt im Haus des Moderators aufgehalten hatte. Auf ihren Spuren gerät er immer tiefer in einen Strudel dunkler Machenschaften.

Chabrol reißt in Masken die Fassade des schönen Scheins ein und zeigt, was sich dahinter verbirgt: rücksichtslose Menschenverachtung und Habgier. Ein spannender Krimi über menschliche Abgründe und die Nähe von Wohlstand und Verbrechen.

Mit: Lydia Fuchs, Stefan Holm, René Laier, Thilo Langer, Ghorban Moinzadeh, Evelyn Nagel, Nadine Pape, Lukas Maris Redemann, Ines Unser, Inszenierung: Carsten Ramm, Bühnenbild: Tilo Schwarz, Kostüme: Kerstin Oelker, Maskenbau: Judith Mähler, Video: Tommi Brem

 

Mittwoch, 1. März 2023, 19.30 Uhr

Sinsheim, Dr.-Sieber-Halle

Kartenvorverkauf:

Buchhandlung J. Doll, Telefon: 07261.2322, E-Mail: kontakt@buchhandlung-doll.de,

Tourist-Information der Stadtverwaltung, Telefon: 07261.404109, E-Mail: tourismus@sinsheim.de

Quelle: Martina Illinger

Datum

01 Mrz 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Veranstaltungsort

Dr.-Sieber-Halle Sinsheim, Friedrichstraße 17, 74889 Sinsheim

Veranstalter

Die Badische Landesbühne

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Login/Sign up