Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim im Fohlenmarkt-Festzelt
Der Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim feierte im letzten Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Im Jahr 1992 wurde der Verein gegründet und nahm erstmals mit einem eigenen Stand am Sinsheimer Stadtfest teil. Seitdem präsentiert sich der Verein bei öffentlichen Auftritten auf Stadtfesten und beim Fohlenmarkt, veranstaltete selbst für Tanzbegeisterte glamouröse Bälle u.a. in der ehemaligen Stadthalle sowie Tanzturniere oder auch Workshops im vereinseigenen Tanzsportzentrum in der Lilienthalstraße.
Im TSC Rot-Gold können bereits die Kleinsten bis vier Jahre gemeinsam mit den Eltern erste Tanzerfahrungen sammeln. Ballett, Hip-Hop, Showdance und Kindertanzen begeistern viele Kinder und Jugendliche. Erwachsene haben die Möglichkeit, in Tanzkreisen, Turnier- und Breitensportgruppen, Formationstanz, Salsa, Linedance und Stepptanz sowie in Workshops ihre tänzerischen Talente zu erweitern. Ein besonderes Augenmerk gilt der Rollstuhl-Formation, die seit mehr als 20 Jahren besteht. Auch für Senioren hält der Verein Gruppenangebote bereit.
Eine kleine Auswahl davon, was der TSC Rot-Gold zu bieten hat, bekommen die Zuschauer am 18. Mai 2023 von 15:30 bis 16:30 Uhr auf der Bühne im Festzelt:
- Folgende Hip-Hop Gruppen zeigen ihr Können:
- Kinder von 9 bis 11 und „Vibe Up“ (Kinder von 12 bis 14)
- Die Jugend-Hip-Hop-Gruppe „Next Level“ (Jugendliche von 14 bis 16)
(Die „Vibe Up“ und „Next Level“ nehmen am 20. Mai 2023 am Hip-Hop Contest im Festzelt sowohl mit Duos, als auch mit einem Solo teil.) - Jugendliche und junge Erwachsene Hip-Hop-Gruppe „No Limits“ (ab 16)
Die Gruppen haben sich intensiv mit ihren Trainerinnen auf die Auftritte vorbereitet und trainieren regelmäßig im TSC Rot-Gold. „Vibe Up“, „Next Level“ und „No Limits“ nehmen auch erfolgreich an regionalen Contests teil.
- Latein Tänze
Sonia Bleyh und Raphael Schönborn tanzen in der Junioren II und Jugend B-Klasse Latein nationale und internationale Turniere. Ihr großes Ziel ist die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr. Trainiert werden sie von Pauline Diekmann und Igor Fursov sowie Anton Ganopolsky. - Standardtänze
Amadée und Sophia Köhler tanzen sehr erfolgreich in der Jugend- und Hauptgruppe Standard- und Lateinturniere. Die beiden Geschwister trainieren bei den Verbandstrainern des Tanzsportverbands Baden-Württemberg TBW Anatolyi Novoselov und seiner Frau Tasja. - Jive und Boogie-Woogie mit Paaren der Breitensportgruppe
Ein Mix aus fetzigem Jive und spritzigem Boogie präsentieren Paare aus dem Bereich Breitensport / Hobbytanz Erwachsene
Besucher können sich auf einen kleinen Einblick in die Angebote des TSC freuen und beim Zuschauen die Begeisterung für das Tanzen genießen.
Rückmeldung an den Autor?