Blaulicht

Viele Einbrüche hielten Polizei auf Trab

0
Symbol Einbruch Taeter Unbekannte haus Tuer Haustuer brachial gewalt gewaltsam dietrich Schraubendreher schraubenzieher 1024x683 1

Am Samstag kam es zwischen 16.10 Uhr und 18.20 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Schillerstraße in Mühlhausen. Hierbei drang eine bislang unbekannte Täterschaft über ein gekipptes Fenster im Erdgeschoss in das Wohnhaus ein und entwendete hochwertigen Schmuck in Höhe eines fünfstelligen Betrags.

In Sinsheim wurde am Samstag zwischen 15.20 Uhr und 18.35 Uhr in der August-Karolus-Straße ebenfalls in ein Wohnhaus eingebrochen. Eine Bewohnerin bemerkte mehrere eingeschlagene Fenster im Erdgeschoss und Untergeschoss, über welche sich eine bislang unbekannte Täterschaft Zutritt zum Wohnhaus verschaffte. Nachdem die Bewohnerin erleichtert ihre Katze in den Räumlichkeiten auffinden und in die Arme schließen konnte, bemerkte sie, dass eine Gelkassette mit einem Bargeldbetrag in vierstelliger Höhe entwendet wurde. Neben dem Geldbetrag entstand an den Fenstern und der Eingangstür des Wohnhauses ein Sachschaden in bislang noch unbekannter Höhe. Zu einem weiteren Einbruch in Sinsheim kam es im Bereich der Steinsbergstraße.

In der Karl-Benz-Straße in St. Leon Rot, der Buchenstraße in Neckarbischofsheim, dem Breitensteinweg in Eberbach, am Wingert in Wiesloch, dem Kastanienweg in Schwetzingen, der Silcherstraße in Brühl und beim Bildstock in Edingen-Neckarhausen kam es ebenfalls zu Einbrüchen. Die Höhe des Diebstahlschadens ist hier bislang jedoch noch nicht bekannt.

Die Ermittlungen zu den Einbrüchen und die Auswertung der Spurenlage durch die Kriminaltechnik dauern zum Berichtszeitpunkt noch an. Nach ersten Schätzungen dürfte sich die Schadenssumme aller Einbrüche in fünfstelliger Höhe befinden.

Wer sachdienliche Hinweise zu einem der Einbrüche geben kann, wird gebeten sich bei dem Kriminaldauerdienst zu melden unter: 0621-174 4444.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass die Möglichkeit einer persönlichen und kostenlosen Beratung unter dem Aspekt „Wie mache ich mein Zuhause noch sicherer?“ besteht.

Einfach Termin vereinbaren:

Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Mannheim: Tel.-Nr. 0621/174-1212 (beratungsstelle.ma@polizei.bwl.de)

Oder in Heidelberg: 06221/1857-125 (beratungsstelle.hd@polizei.bwl.de)

Die Präventionssachbearbeiterinnen und -sachbearbeiter kommen direkt vor Ort, um mögliche Schwachstellen im eigenen Zuhause auszuloten.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Blaulicht