Gewerbe

VRNnextbike zählt Dreimillionstes Ausleihen

0
Foto 3Mio Ausleihe
v.l.n.r. Volkhard Malik, VRN-Geschäftsführer, Anna Struve, Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte der Stadt Ladenburg, Herrn Katikaridis, 3. Mio. Ausleihe, Alexander Korol, Account-Manager von der TIER Mobility SE ©VRN

Erfolgreiches Fahrradvermietsystem trägt zum Mobilitätswandel und Klimaschutz im VRN bei

Seit 2015 rollen die blauen Mietfahrräder in insgesamt 22 Städten der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Jetzt wurde die 3 Millionste Ausleihe durch einen Kunden in Ladenburg getätigt.

Foto 3Mio Ausleihe

v.l.n.r. Volkhard Malik, VRN-Geschäftsführer, Anna Struve, Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte der Stadt Ladenburg, Herrn Katikaridis, 3. Mio. Ausleihe, Alexander Korol, Account-Manager von der TIER Mobility SE ©VRN

Volkhard Malik, VRN-Geschäftsführer freut sich, heute Herrn Katikaridis, ein reger Nutzer des VRN-Fahrradvermietsystems, eine RadCard Jahreskarte für seine Treue auszuhändigen. Herr Katikaridis wohnt in Ladenburg, hat kürzlich seine Promotion an der Uni in Heidelberg abgeschlossen und nutzt VRNnextbike meistens für die letzte Meile zwischen Bahnhof und der nachträglich eingerichteten Station Benzstraße auf dem Nachhauseweg.

„VRNnextbike liegt voll im Trend und ist wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende in der Region. Mit über 5,1 Millionen geradelten Kilometern wurden über 1000 Tonnen Co2 eingespart. Seit Oktober leistet nextbike by TIER einen weiteren Beitrag zur Emissionsfreiheit und hat im Service drei eTransporter im Einsatz“, so Account-Manager Alexander Korol von der TIER Mobility SE.

Die Nutzung des regionalen Mietradsystems nimmt immer noch stetig zu. So konnten für das gesamte VRN-Fahrradvermietsystem insgesamt über drei Millionen Ausleihen verzeichnet werden. Allein im Jahr 2022 wurden insgesamt eine Millionen Ausleihen getätigt. Ein neuer Monatsrekord wurde mit über 138.000 Ausleihen im Oktober dieses Jahres erzielt. Ein neuer Tagesrekord kletterte erstmals über die 4000er Marke auf über 6.100 Ausleihen am 28. Oktober 2022.

Durch diese Erfolge fühlte sich auch die Stadt Ladenburg bestätigt, das öffentliche Mietradsystem gemeinsam mit dem VRN und dem Betreiber nextbike by TIER fortzuführen. Bereits im September wurde die Finanzierung bis Ende 2025 beschlossen. Die alten Mieträder wurden bereits durch Räder der neuesten Generation ersetzt.

Ergänzende Informationen zum System sind zu finden unter https://www.vrnnextbike.de/de/

Quelle: Axel Thiemann

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe