Vom Volleyballkreis zur eigenständigen Spielgemeinschaft
Die VSG Helmstadt 1991 e.V. hat ihr 35-jähriges Bestehen gefeiert. Im Rahmen des Saisonabschlusses blickte der Verein auf seine Entwicklung seit den frühen Anfängen des Volleyballsports in Helmstadt-Bargen zurück.
Aus einem zunächst losen Zusammenschluss volleyballbegeisterter Sportler entstand zunächst eine Unterabteilung des TSV Helmstadt. Da es damals in der Gemeinde noch keine geeignete Sporthalle für den Ligabetrieb gab, wurden die Rundenspiele in der Turnhalle in Waibstadt ausgetragen.
Mit der Fertigstellung der Schwarzbachhalle im Jahr 1985 verbesserten sich die Bedingungen für Training und Spielbetrieb deutlich. Die Volleyballabteilung erhielt damit erstmals moderne Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten.
Gründung der VSG im Jahr 1991
Der Wunsch nach einem eigenständigen Verein führte schließlich zur offiziellen Gründung der VSG Helmstadt 1991 e.V. Am 8. Mai 1991 trafen sich Bruno Schoch, Wolfgang Beck, Monika Banspach, Sieghard Nuß, Irmelin Reinmuth, Rainer Nitsche, Robert Arnold und Jürgen Altermann zur Gründungsversammlung.
Heute arbeitet die VSG unter anderem mit Nachbarvereinen in den Spielgemeinschaften SG Schwarzbachtal sowie SG Sinsheim/Helmstadt zusammen. Nach Vereinsangaben gehören aktuell neun Erwachsenenmannschaften von der Kreisliga bis zur Oberliga sowie mehrere Jugendteams zum Verein.
Ehrungen beim Saisonabschluss
Seit vier Jahren wird die VSG Helmstadt von Daniel Kirchen als Vorsitzendem und Julian Emmerich als stellvertretendem Vorsitzenden geführt.
Beim Saisonabschluss wurden mehrere Mannschaften für sportliche Erfolge ausgezeichnet. Die männliche Jugend erhielt eine Ehrung für den Gewinn des Jugendverbandspokals. Die Mannschaft Mixed 2 wurde für den Aufstieg in die Landesliga ausgezeichnet. Die Herren 2 wurden für den Gewinn des Bezirkspokals sowie die Meisterschaft in der Bezirksliga geehrt.








Rückmeldung an den Autor?