Aus aller Welt

Was erwartet Sie in dieser Bundesliga-Saison

0

Der Start der Bundesliga-Saison ist ein jährliches Highlight für Fans in Deutschland und weltweit. Dabei stellt sich dieses Jahr die spannende Frage, ob Bayern erneut dominieren wird. Oder rücken Teams wie Dortmund, Leipzig oder Leverkusen näher auf? Die neuen Transfers, junge Talente und taktische Entwicklungen sorgen zudem für frischen Wind in der Bundesliga. Für viele Fans gehört es außerdem dazu, die Saison mit Prognosen und Tipps bei Fußballwetten auf die Bundesliga zu begleiten. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über Favoriten, mögliche Überraschungen und sich abzeichnende Trends der neuen Saison.

Meisterschaft: Bayern und die Herausforderer

Der FC Bayern München ist erneut der große Favorit, aber nach einer wechselhaften Vorsaison nicht ganz unantastbar. Schlüsselspieler im Team sind unter anderem Harry Kane und Kimmich. Doch in der Abwehr und auch auf den neuen Trainer Vincent Kompany wird es einen gewissen Druck geben.

Der RB Leipzig finden diese Saison hoffentlich die nötige Konstanz, um dem Traum der Meisterschaft wieder nach der eher enttäuschenden letzten Saison näherzukommen. Mit starken Transfers, einem modernen Spielstil und einer pressingorientierten Ausrichtung könnte das Team wieder ganz vorne mitspielen.

Auch Bayer Leverkusen macht sich unter dem neuen Trainer Erik ten Hag Hoffnungen auf den Meistertitel. Durch den relativ großen Umbruch im Trainerstab und den Spielern selbst kann man darauf hoffen, dass diese Veränderungen Leverkusen zu einem ernstzunehmenden Herausforderer für die Bayern machen.

Bei Borussia Dortmund ist durch das Taumeln in Richtung Mittelfeld im Vorjahr die Motivation so groß wie selten. Hier liegt der Fokus vor allem auf den jungen Spielern. Neben dem torstarken Serhou Guirassy kann sich Dortmund auch immer auf seine Heimstärke im Signal Iduna Park verlassen.

Überraschungen und Aufsteiger

Doch nicht nur die direkten Herausforderer werden in dieser Saison spannend. Teams wie Union Berlin sind dank internationaler Erfahrung reifer geworden. Auch der SC Freiburg hat immer wieder bewiesen, dass die Mannschaft stark im Kollektiv ist und immer wieder taktisch variieren kann. Und der FC Augsburg könnte die größte Überraschung der Saison werden. Denn der Ex DFB-Co-Trainer Sandro Wagner ist für seine innovativen Ansätze bekannt.

Mit dem Aufstieg des Hamburger SV und dem 1. FC Köln ergeben sich für diese Mannschaften neue Chancen wie auch Herausforderungen. Doch gerade diese beiden Teams könnten für Fans besonders interessant sein. Denn oft sorgen gerade die Aufsteiger mit ihrer Motivation für unerwartete Ergebnisse. Klar ist auf jeden Fall, dass diese Saison mehr Spannung im Mittelfeld der Tabelle bieten wird. Die Spiele werden sicher weniger vorhersehbar und bringen somit einen ganz besonderen Reiz.

Stars der Liga und neue Gesichter

Neben den offensichtlichen Stars wie Harry Kane und Bayern-Neuzugang Luis Díaz fehlen Spieler wie Florian Wirtz und auch der schwer verletzte Jamal Musiala wird viel von der Saison verpassen. Doch neue Transfers und junge Spieler wie Said El Mala vom 1. FC Köln hoffen dafür auf ihren Durchbruch. Welche Spieler werden den Unterschied machen? Der Name Arijon Ibrahimovic wird garantiert öfters in dieser Saison fallen. Der neue Heidenheimer Spieler hat mit 18 Jahren schon ein wenig Bundesliga-Luft geschnuppert und sicher nichts gegen eine ähnlich große Karriere wie sein Namensvetter. Klar ist, dass die Spielerpersönlichkeiten die Saison fast so stark prägen werden, wie die einzelnen Vereine es tun.

Taktische Trends und neue Regeln

Die neue Saison wird einige Neuerungen des Regelwerks bringen. Dazu gehören unter anderem längere Nachspielzeiten, bei Auswechslungen und Toren werden nun 30 Sekunden angerechnet. Auch die Durchsage per Lautsprecher von Entscheidungen der Schiedsrichter für Fans und Zuschauer ist neu. Neu ist auch, dass Elfmeter mit versehentlichem Doppelkontakt zukünftig wiederholt werden und keinen indirekten Freistoß bedeuten. Auch die Definition des Sprints wird an internationale Standards auf 25 km/h angepasst.

Zudem wird die Nutzung flexiblerer Systeme wie 3-4-3 oder Hybrid-Formationen sicher zunehmen. Es wird mehr Wert auf pressingorientierte Ansätze gelegt und auch die Rolle von Datenanalysen wird bei Trainerentscheidungen eine noch größere Rolle spielen. Für Fans sind all diese Entwicklungen interessant, denn sie machen die Spiele taktisch anspruchsvoller, und damit auch unvorhersehbarer.

Europäische Wettbewerbe und Chancen für Fans

Die Teams in der Champions League, Europa League und Conference League werden die Saison mit zusätzlichen Belastungen erleben. Gleichzeitig sind die europäischen Wettbewerbe aber auch Chancen für die Bundesliga, international Akzente zu setzen. Allerdings werden diese mehrfachen Belastungen sicher auch Auswirkungen auf den Alltag in der Liga haben, seien es Verletzungen oder Formschwankungen.

2025/26 bleibt die Bundesliga sportlich spannend, voller Talente und taktischer Vielfalt. Der Kampf ist offen, auch wenn Bayern der Favorit ist. Neue Gesichter und Teams werden sicher für Überraschungen sorgen. So können sich Fans auf spannende Momente im Stadion oder vor dem Fernseher freuen. Die Bundesliga ist einfach ein Teil der Kultur in Deutschland.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren