Einstimmiger Beschluss bei Mitgliederversammlung
Die Mitglieder der DRK-Ortsgruppe Neckarbischofsheim haben bei ihrer jüngsten Versammlung einstimmig für eine Fusion mit der Ortsgruppe Helmstadt-Bargen gestimmt. Die Vorsitzende Gabi Blaß sprach sich im Vorfeld für diesen Zusammenschluss aus. Grund dafür ist der rückläufige Mitgliederbestand in Helmstadt-Bargen. Bereits seit dem vergangenen Jahr leisten Helferinnen und Helfer aus Neckarbischofsheim regelmäßig Dienst in den drei Ortsteilen der Nachbargemeinde.
Ziel der Fusion ist es, die Einsatzbereitschaft auch in Helmstadt-Bargen weiterhin sicherzustellen. Dazu soll insbesondere das Helfer-vor-Ort-Team (HvO) beitragen. Die Stadtverwaltung unterstützt die Arbeit des örtlichen Deutschen Roten Kreuzes und begrüßt den Zusammenschluss.
Neue Bereitschaftsleitung gewählt
Im Rahmen der Bereitschaftsversammlung wurde Jasmin einstimmig zur neuen Bereitschaftsleiterin der DRK-Bereitschaft Neckarbischofsheim gewählt. Sie ergänzt das bisherige Führungsteam um Maximilian Klaritsch, der bislang alleiniger Bereitschaftsleiter war. Die stellvertretende Bereitschaftsleiterin Gabi Blaß zeigte sich dankbar für die Verstärkung.
Enge Zusammenarbeit auch in Meckesheim und Zuzenhausen
Auch in anderen Orten der Region wird die Zusammenarbeit innerhalb des DRK intensiviert. Die HvO-Systeme Meckesheim und Zuzenhausen unterstützen sich künftig gegenseitig bei Einsätzen. Damit soll die Zeit bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes verkürzt werden. Je nach Standort und Verkehrsverhältnissen kann so schneller Hilfe geleistet werden. Erste gemeinsame Einsätze sowie ein Ausbildungsabend haben bereits stattgefunden. Die Leitungsteams beider Ortsvereine sehen in der Kooperation einen klaren Mehrwert für die Einsatzfähigkeit vor Ort.
Rückmeldung an den Autor?