Gewerbe

25 Jahre Ausbildungsstätte Reinhardsbrunn: BGN feiert Jubiläum und Symposium

0
25 Jahre Reinhardsbrunn
v.l.n.r. Martina Hesse-Spötter (stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der BGN), Stefan Mallwitz (alt. Vorstandsvorsitzender BGN), Dirk Ellinger (Vorstandsvorsitzender BGN), Franziska Tanz (Leiterin Ausbildungszentrum Reinhardsbrunn) ©BGN

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) feiert heute das 25-jährige Jubiläum ihrer Ausbildungsstätte „FBG Reinhardsbrunn“ in Friedrichroda. Seit der Eröffnung im Jahr 1999 wurden dort rund 190.000 Menschen aus allen Teilen Deutschlands in den Bereichen Arbeitsschutz, Maschinen- und Anlagensicherheit sowie weiteren Fachgebieten ausgebildet, fort- und weitergebildet.

Moderne Lernumgebung und hohe Erfolgsquote

Bei der Planung der Ausbildungsstätte wurde großer Wert auf moderne Technik und zeitgemäße Lernbedingungen gelegt. Die Schulungsräume sind hell und freundlich gestaltet und mit modernster Ausstattung versehen. Die Lage im Thüringer Wald bietet zudem eine inspirierende Umgebung für das Lernen.

Die Investition in die Ausbildungsstätte hat sich gelohnt: Die Zahl der meldepflichtigen Unfälle in der Fleischwirtschaft konnte im Laufe der Jahre von 100 auf 50 pro 1.000 Vollarbeiter gesenkt werden.

Fachsymposium Maschinen- und Anlagensicherheit

Zeitgleich mit dem Jubiläum der Ausbildungsstätte findet auch das 20-jährige Jubiläum des „Fachsymposiums Maschinen- und Anlagensicherheit“ statt. Die Veranstaltung bietet Herstellern, Betreibern und Dienstleistern in der Nahrungsmittelbranche sowie Vertretern aus allen Bereichen des Arbeitsschutzes eine Plattform für den Austausch von Informationen und Erfahrungen.

Beliebter Arbeitgeber in der Region

Die Ausbildungsstätte Reinhardsbrunn ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort beschäftigt, fünf davon feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Die geringe Fluktuation in der Belegschaft ist ein Zeichen für gute Arbeitsbedingungen und ein starkes Teamgefühl.

Zukunftsperspektiven

Die BGN investiert kontinuierlich in die Weiterentwicklung der Ausbildungsstätte Reinhardsbrunn, um auch in Zukunft ein modernes und attraktives Angebot für die Branche zu bieten. Die BGN sieht den Standort Reinhardsbrunn als wichtigen Baustein in ihrer Präventionsstrategie und wird auch in den kommenden Jahren in die Ausbildungsstätte investieren.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe