Gewerbe

772 freie Ausbildungsplätze im Rhein-Neckar-Kreis – Jetzt noch bewerben!

0
36 Zollstock Monate vom Azubi zum Gesellen
36 Zollstock-Monate - vom Azubi zum Gesellen ©IGBAU

Ausbildungsplätze im Rhein-Neckar-Kreis: Jetzt oder nie

Jugendliche können bis weit in den Herbst hinein noch eine Ausbildung starten Die IG BAU Nordbaden informiert über eine letzte Gelegenheit, sich für eine Berufsausbildung zu bewerben. Im Rhein-Neckar-Kreis stehen noch beeindruckende 772 freie Ausbildungsplätze zur Verfügung, darunter 66 in der Bauindustrie. Diese Zahlen basieren auf aktuellen Daten der Arbeitsagentur.

„Azubi-Ausfahrt“ auch jetzt noch möglich

Wolfgang Kreis, Bezirksvorsitzender der IG BAU Nordbaden, betont, dass es noch nicht zu spät ist, eine Ausbildung zu beginnen. Jugendliche haben immer noch die Möglichkeit, bis weit in den Herbst hinein eine Ausbildung zu beginnen. Kreis ermutigt dazu, diese „Azubi-Ausfahrt“ in letzter Minute zu nutzen und die Karriere mit einer Berufsausbildung zu starten.

Praktisch arbeiten und gutes Geld verdienen

Kreis erklärt, dass eine Berufsausbildung ideal für praktisch veranlagte Menschen ist. Vom ersten Tag an sind die Auszubildenden direkt in die praktische Arbeit involviert. Zudem erhalten sie bereits zu Beginn ein angemessenes Gehalt. Auf dem Bau startet ein Azubi beispielsweise mit einer Ausbildungsvergütung von 935 Euro pro Monat, die im dritten Ausbildungsjahr auf 1.495 Euro ansteigt.

Vielfältige Möglichkeiten im Rhein-Neckar-Kreis

Eine Ausbildung im Rhein-Neckar-Kreis bietet vielfältige Möglichkeiten. Die Region ist geprägt von fortschrittlicher Technologie und Digitalisierung. Selbst auf dem Bau gibt es zahlreiche technische Herausforderungen, von der Steuerung großer Baumaschinen bis zur Verwendung innovativer Baumaterialien.

36 Zollstock Monate vom Azubi zum Gesellen

36 Zollstock-Monate – vom Azubi zum Gesellen ©IGBAU

Sichere Jobs und Aufstiegschancen

Die IG BAU Nordbaden betont, dass Ausbildungen im Handwerk, in der Industrie und auch auf dem Bau „sichere Jobs“ bieten. Die Bauindustrie im Rhein-Neckar-Kreis boomt, es werden kontinuierlich Straßen, Brücken, Gleise und vor allem Wohnungen gebaut. Zudem gibt es ein umfangreiches Programm zur Klimasanierung von Gebäuden. Die Bauindustrie bietet auch den Vorteil einer eigenen Altersvorsorge.

Gute Perspektiven und Karriereleitern

Die IG BAU Nordbaden weist darauf hin, dass Ausbildungen „gute Perspektiven bieten“. Absolventen haben die Möglichkeit, schnell die Karriereleiter hinaufzusteigen, sei es durch den Meisterbrief im Handwerk oder in der Industrie. Als Polier können sie sogar komplette Baustellen managen.

Unbesetzte Ausbildungsplätze – ein ungenutztes Potenzial

Wolfgang Kreis bedauert, dass trotz der insgesamt 2.308 gemeldeten Ausbildungsplätze im Rhein-Neckar-Kreis für das aktuelle Ausbildungsjahr immer noch 33 Prozent unbesetzt sind. Die IG BAU hofft, dass sich junge Menschen diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und ihre berufliche Zukunft mit einer Ausbildung beginnen.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe