Gewerbe

ADAC Luftrettung bleibt weitere zehn Jahre Betreiber von „Christoph 32“ in Ingolstadt

0
ADAC Luftrettung bleibt weitere zehn Jahre Betreiber von „Christoph 32“ in Ingolstadt
Ein ADAC-Rettungshubschrauber ist an einer Unfallstelle im Einsatz ©jubu

Ingolstadt (Bayern), 25. April 2024 – Nach einer EU-weiten Ausschreibung bleibt die gemeinnützige ADAC Luftrettung für weitere zehn Jahre Betreiber des Rettungshubschraubers „Christoph 32“ in der Region Ingolstadt. Der neue Vertrag hat eine Laufzeit vom 1. April 2025 bis zum 31. März 2035.

Bewährte Partnerschaft für die Luftrettung in der Region

„Mit der erneuten Beauftragung der ADAC Luftrettung ist die hochqualitative notfallmedizinische Versorgung aus der Luft in unserer Region weiterhin sichergestellt“, freut sich Peter von der Grün, Landrat und Verbandsvorsitzender des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Region Ingolstadt. „Die ADAC Luftrettung hat sich in den vergangenen Jahren als zuverlässiger Partner bewährt, und wir sind überzeugt, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird.“

Über 41.600 Einsätze seit 1991

Seit der Indienststellung des Rettungshubschraubers im Jahr 1991 startete „Christoph 32“ zu mehr als 41.600 Einsätzen. Die Crew aus Piloten, Notärzten und Notfallsanitätern rettet Menschenleben bei Unfällen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischen Notfällen und anderen medizinischen Notfällen.

Modernste Technik für schnelle Hilfe

Der am Standort Ingolstadt stationierte Hubschrauber des Typs H135 zeichnet sich durch seine Schnelligkeit, Wendigkeit und geringe Geräuschemission aus. Er kann bis zu 230 km/h erreichen und 70 Kilometer Entfernung in nur 20 Minuten zurücklegen. Die Maschine verfügt über modernste medizinische Ausstattung und ermöglicht so eine optimale Versorgung der Patienten.

Rund um die Uhr einsatzbereit

„Christoph 32“ ist täglich von 7 Uhr bis Sonnenuntergang einsatzbereit. Alarmiert wird der Rettungshubschrauber über die Notrufnummer 112. Die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr gewährleistet, dass die Crew im Notfall schnellstmöglich zur Hilfe eilen kann.

Die ADAC Luftrettung

Die ADAC Luftrettung ist eine gemeinnützige Organisation, die an 54 Stationen in Deutschland Hubschrauber für die Luftrettung betreibt. Jährlich werden über 5.000 Einsätze durchgeführt. Die ADAC Luftrettung finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Förderbeiträge.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe