Gewerbe

ADAC Nordbaden wächst weiter: Mitgliederzahl steigt auf 656.242

0
regionalclubs nordbaden adac nordbaden vorstand
©ADAC Nordbaden/Marc Nagel

Der Vorstand des ADAC Nordbaden präsentierte vor rund 150 Delegierten, Mitgliedern und Gästen im GenoHotel in Karlsruhe die Ergebnisse des Vereinsjahres. Vorsitzender Hans Weber konnte einen erfreulichen Mitgliederzuwachs verzeichnen, sodass dem Regionalclub zum Jahresende 2023 insgesamt 656.242 Mitglieder angehörten, ein Plus von 1,85 Prozent. Insbesondere lobte Weber die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter in den fünf nordbadischen Geschäftsstellen, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.

Die Geschäftsstellen verzeichneten im Jahr 2023 eine gestiegene Nachfrage nach Vignetten für Reisen ins Ausland sowie nach touristischer Beratung. Insgesamt wurden 189.836 Vignetten verkauft und 23.000 Mitglieder ließen sich vor ihrem Urlaub von ADAC-Experten beraten. Zusätzlich wurden 49.000 kostenlose Toursets bereitgestellt. Weber betonte die Bedeutung des ADAC als Ratgeber und Ansprechpartner für verschiedene Lebensbereiche, insbesondere im Bereich Verkehrssicherheit und Elektromobilität.

Ein besonderes Highlight ist der Umbau der ADAC Fahrsicherheitsanlage in Heidelberg für rund sieben Millionen Euro. Durch die Modernisierung sollen künftig mehrere Gruppen gleichzeitig effizient trainieren können.

Weber verwies auch auf das breite Serviceangebot des ADAC, darunter die Fahrrad-Reparaturstationen vor den Geschäftsstellen und den ADAC E-Day, der sich dem Thema Elektromobilität widmete. Die Versammlung wählte Lena Haberjan zur neuen Sportleiterin und Bianca Mückemüller als Beisitzerin in den Vorstand. Abschließend wurden langjährige Mitglieder für ihre Verdienste im Motorsport und für den Verein ausgezeichnet.

Der Vorstand des ADAC Nordbaden e.V. setzt sich nun aus sechs Personen zusammen, darunter Hans Weber als Vorsitzender und Dr. Heino Albering als stellvertretender Vorsitzender.

Zahlen und Fakten:

  • Mitgliederzahl: 656.242 (plus 1,85 Prozent)
  • Verkaufte Vignetten: 189.836
  • Beratungen vor dem Urlaub: 23.000
  • Kostenlose Toursets: 49.000
Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe