Gewerbe

ADAC-Notfallpass: Lebensrettende Daten im Smartphone

0
Notfallpass Motiv gross 4 3.jpg
Im Ernstfall können über den ADAC Notfallpass wichtige Daten über das Smartphone ausgelesen werden ©ADAC

Rettungskräfte im Ernstfall schnell informiert

In medizinischen Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor, und rasche Entscheidungen können Leben retten. Aus diesem Grund hat der ADAC den kostenlosen Notfallpass für Smartphones entwickelt. Club-Mitglieder ab 18 Jahren (Nichtmitglieder voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2024) können jetzt medizinische Daten wie Medikation, Vorerkrankungen, Allergien und Notfallkontakte digital hinterlegen. Der verschlüsselte QR-Code des Notfallpasses kann im Ernstfall von Rettungskräften vor Ort ausgelesen werden, um einen besseren Überblick über die Situation zu erhalten und gezieltere Hilfe zu leisten. Bei Bedarf können die Daten auch an die weiterbehandelnde Klinik übermittelt werden. Rettungskräfte, die bereits die NIDA-Software des ADAC-Partners medDV nutzen, können den QR-Code jetzt schon auslesen. Der ADAC plant, den Notfallpass sukzessive in die gesamte Rettungskette zu integrieren.

Club-Mitglieder können ab sofort lebenswichtige Informationen digital hinterlegen

Mit diesem neuen Service erweitert der Club sein Leistungsspektrum im Gesundheitswesen. Dr. Dieter Nirschl, Vorstand des ADAC, erklärt: „Jeder kann jederzeit in eine Notsituation geraten, unabhängig von Alter und Gesundheit. Und dann zählt jede Sekunde. Wir können die schnelle und gezielte Hilfe im Ernstfall mit dem Notfallpass deutlich erleichtern und dabei die Sicherheit der Daten durch die Verschlüsselung gewährleisten.“ Gemeinsam mit der ADAC Luftrettung und dem Kooperationspartner medDV, dem Marktführer für ganzheitliche Softwarelösungen im Rettungswesen, wurde dieser digitale Notfallpass entwickelt. Gunter Ernst, Geschäftsführer von medDV, betont: „Mit dieser innovativen Lösung haben wir einen wegweisenden Schritt im Bereich der rettungsdienstlichen Versorgung unternommen und können lebenswichtige Informationen den Rettungskräften direkt und unkompliziert bereitstellen.“

Die Anlage des ADAC Notfallpasses erfolgt digital: Club-Mitglieder registrieren sich auf www.adac.de/meinadac und führen eine ID-Verifizierung sowie Zwei-Faktorauthentifizierung durch. Unter „Meine persönlichen Daten“ werden die relevanten medizinischen Informationen sowie Notfallkontakte und Willenserklärungen eingegeben und gespeichert. Abschließend wird der ADAC Notfallpass zur Wallet hinzugefügt.

Weitere Informationen zum ADAC Notfallpass sind unter www.adac.de/notfallpass

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe