Gewerbe

Alarmierender Anstieg von Insolvenzen in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr 2023

0
Inflation drückt auf Umsatz im Einzelhandel
Symbolfoto ©jubu

Unternehmensinsolvenzen auf dem Vormarsch

Im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete Baden-Württemberg einen besorgniserregenden Anstieg der Unternehmensinsolvenzen im Vergleich zum Vorjahr, wie aus einem Bericht des Statistischen Landesamts hervorgeht.

Deutlicher Anstieg der Unternehmensinsolvenzen

Im ersten Halbjahr 2023 wurden insgesamt 905 Unternehmensinsolvenzen bei den Amtsgerichten in Baden-Württemberg angemeldet. Dies entspricht einem alarmierenden Anstieg von 27,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders betroffen waren die Branchen Bauwesen mit 184 Anträgen und Handel mit 138 Anträgen.

Privatinsolvenzen nehmen ebenfalls zu

Neben den Unternehmen verzeichnete auch die Zahl der Privatinsolvenzen im ersten Halbjahr 2023 einen besorgniserregenden Anstieg.

Zunahme der Privatinsolvenzen

Im gleichen Zeitraum beantragten 4,663 Privatschuldner die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, was einem Anstieg von 4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Von diesen Privatinsolvenzen wurden 62,7% von Verbrauchern gestellt, darunter Arbeitnehmer, Rentner, Arbeitslose und Auszubildende.

Unterschiedliche Insolvenzarten

Neben den Verbraucherinsolvenzen gab es auch Insolvenzverfahren, die ehemals selbstständig Tätige betrafen, darunter abgemeldete und nicht mehr aktive Unternehmen. Ehemals vollhaftende Gesellschafter von Personengesellschaften, Nachlässen und Gesamtgutverfahren machten ebenfalls einen Anteil aus.

Gesamte Insolvenzen im Land

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2023 5,568 Insolvenzverfahren bei den Amtsgerichten in Baden-Württemberg beantragt, was einem Anstieg von 7,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Von diesen Verfahren wurden 4,857 eröffnet, 644 aufgrund mangelnder Masse abgewiesen, und weitere 67 wurden über einen Schuldenbereinigungsplan geregelt.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe