Gewerbe

Betriebsräte im Rhein-Neckar-Kreis – Gesucht: Preisverdächtige Ideen für die Belegschaft

0
Betriebsraetepreis
©IGBAU

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ruft Betriebsräte im Rhein-Neckar-Kreis dazu auf, sich für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2024 zu bewerben. Bis zum 30. April haben sie die Möglichkeit, ihre cleveren Ideen und originellen Projekte für die Interessen der Beschäftigten einzureichen.

Wolfgang Kreis, Bezirkschef der IG BAU Nordbaden, lobt das Engagement der Betriebsräte im Rhein-Neckar-Kreis: „Ob auf dem Bau, in der Gebäudereinigung oder im Dachdecker-Handwerk – hier gibt es engagierte Betriebsräte, die gute Chancen auf den Preis haben.“ Er betont die wichtige Rolle der Betriebsräte als Verbindung zwischen der Chefetage und der Belegschaft. Sie kümmern sich sowohl um das Betriebsklima als auch um den Erhalt von Arbeitsplätzen.

Der Betriebsräte-Preis, eine Initiative der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ unter der Schirmherrschaft von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), zeichnet Vorzeige-Projekte aus allen Branchen aus. Die Gewinner werden im November bekanntgegeben und können ihren Preis in Bonn entgegennehmen.

Betriebsräte aus dem Rhein-Neckar-Kreis können sich online für den Preis bewerben. „Die Website www.dbrp.de bietet alle Informationen zum Mitmachen sowie viele Beispiele von guten Projekten anderer Betriebsräte aus den letzten 15 Jahren“, erklärt Wolfgang Kreis. „Es sollte für alle, die noch keinen Betriebsrat haben, auch ein Impuls sein, eine eigene Arbeitnehmervertretung zu gründen.“ Die Belegschaften aus den Branchen der IG BAU können dabei auf die Unterstützung der Gewerkschaft zählen.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe