„Alle haben maximale Wertschätzung verdient“
Die Ehrenamtspreisträger*innen aus ganz Baden-Württemberg sind jedes Jahr zum „Dankeschön-Wochenende“ eingeladen, 2023 war der Badischen Fußballverband Ausrichter in der Sportschule Schöneck.
Samstagmorgens ertönte der „Anpfiff“ im Arkadenhof der Sportschule Schöneck, wo sich die baden-württembergischen Preisträger*innen der „Aktion Ehrenamt“ zur Abfahrt Richtung Sinsheim trafen. Dort wurden sie von den Landesehrenamtsbeauftragten und Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klima Stiftung für Bürger, in der Klima Arena begrüßt. Nach einem leckeren Mittagssnack gab es unter dem Motto „Erlebe, was du tun kannst!“ spannende Einblicke in die Welt des Klimas. Im Anschluss ging es für alle gemeinsam zu Fuß in die PreZero Arena, wo die TSG Hoffenheim vor ausverkauftem Haus den 1. FC Köln empfing. bfv-Präsident Ronny Zimmermann freute sich über die Unterstützung des badischen Proficlubs: „Danke an die TSG Hoffenheim für die super Unterstützung sowie die Wertschätzung unserer Ehrenamtlichen und damit auch des Amateurfußballs.“ Der Stadionsprecher begrüßte alle Preisträger*innen vor Anpfiff sogar mit einer Durchsage und einer Einblendung auf dem Videowürfel. Da tat auch die 1:3-Niederlage der TSG der guten Stimmung keinen Abbruch. Zum Abschluss des Tages gab es nach der Rückfahrt nach Karlsruhe in der Sportschule ein gemeinsames Abendessen, das durch den Auftritt des Komikers Georg Schweitzer aufgelockert wurde. „Verrückt & Schräg – Garantiert alles Käse“ hieß sein Programm, in dem er auf seine unnachahmliche Art und Weise die Wertschätzung für das Ehrenamt rüberbrachte und die Anwesenden gekonnt in seine Späße miteinband. Die Lacher der Gäste waren ihm sicher und auch die eine oder andere Träne musste deswegen weggewischt werden.
Der Sonntag begann mit den üblichen Gruppenfotos auf der Aussichtsterrasse des Turmbergs, bevor das Highlight des Wochenendes auf dem Programm stand: die Ehrungen. Gemeinsam mit den Landesehrenamtsbeauftragten würdigte bfv-Präsident Ronny Zimmermann das Engagement der Preisträger*innen und Preisträger. Dabei hob er die ganz unterschiedlichen Geschichten jedes Einzelnen hervor und würdigte sie für die bedeutsamen und großartigen Leistungen. Alle erhielten eine Urkunde sowie eine besondere DFB-Ehrenamtsuhr. Beim abschließenden Mittagessen konnten die Geehrten und Gäste nochmals die vergangen Erlebnisse Revue passieren lassen und intensive Gespräche führen, bevor das ereignisreiche Wochenende zu Ende ging.
Gemeinsam mit Stefan Becker und Bastian Voges gehört Marcel Zimmermann vom SV Leibenstadt als zusätzliche Würdigung zum exklusiven Club 100 des DFB. Der Geehrte zeigte sich begeistert: „Es ist eine schöne Sache, wenn das Ehrenamt nicht nur durch nette Worte, sondern auch durch solch eine tolle Aktion gewürdigt wird. Ich wünsche jedem diese Chance durch seinen Einsatz im Verein und für unseren Fußball, dieses Wochenende zu erleben.“ Seinen Dank richtete Zimmermann an seinen Verein für die Nominierung zum DFB-Ehrenamtspreis sowie an das Team um Stefan Moritz und Sven Wolf, welche für „ein schönes und abwechslungsreiches Programm gesorgt haben.“ Sven Wolf, bfv-Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung brachte seine Anerkennung für die Preisträger zum Ausdruck: “Sie sind wirklich außergewöhnlich und stehen stellvertretend für das gesamte, überwältigende ehrenamtliche Engagement in Fußballbaden. Alle haben maximale Wertschätzung verdient!“
Das Dankeschön-Wochenende richten die drei baden-württembergischen Fußballverbände jährlich im Wechsel aus. Es ist der Höhepunkt der DFB-Aktion Ehrenamt, bei der aus dem Badischen Fußballverband jedes Jahr pro Fußballkreis eine besonders engagierte Persönlichkeit ausgezeichnet wird.
Die bfv-Preisträger*innen 2022:
Horst Reinhart, FC Külsheim, Fußballkreis Tauberbischofsheim
Marcel Zimmermann, SV Leibenstadt, Fußballkreis Buchen
Vitomir Lacic, VfK Diedesheim, Fußballkreis Mosbach
Stefan Becker, TSV Helmstadt, Fußballkreis Sinsheim
Udo Knauf, BSC Mückenloch, Fußballkreis Heidelberg
Gerald Neuberth, SV 62 Bruchsal, Fußballkreis Bruchsal
Dieter Moser, FV Fortuna Kirchfeld, Fußballkreis Karlsruhe
Bastian Voges, FC Viktoria Enzberg, Fußballkreis Pforzheim
Quelle: Katharina Guthmann
[…] Stefan Becker vom TSV Helmstadt wird vom Fußballkreis Sinsheim für seinen langjährigen ehrenamtli… […]