Kraftstoffpreise steigen deutlich
Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben in der vergangenen Woche einen deutlichen Sprung nach oben gemacht. Dies betrifft vor allem Diesel, dessen Preis um 4,2 Cent kletterte und aktuell bei 1,607 Euro liegt. Der Preis für einen Liter Super E10 stieg um 2,1 Cent und liegt bundesweit im Mittel bei 1,677 Euro. Damit liegt Diesel momentan genau sieben Cent unter dem Preis von E10.
Hauptursache für den Anstieg sind die höheren Rohölnotierungen. Der Preis für ein Barrel Rohöl der Sorte Brent stieg in der Vorwoche von rund 61 auf über 64 US-Dollar. Die stärkere Verteuerung des Diesels dürfte laut ADAC mit der einsetzenden Heizperiode und der gestiegenen Nachfrage nach Heizöl zusammenhängen. Der ADAC hält Diesel insgesamt für überteuert.
Der ADAC rät Autofahrern, abends zur Tankstelle zu fahren, da die Preise dann im Schnitt bis zu 13 Cent niedriger sind als morgens. Zudem spare das Tanken von Super E10 gegenüber Super E5 zusätzlich rund sechs Cent je Liter. Die Suche nach günstigen Tankstellen wird durch die Spritpreis-App „ADAC Drive“ erleichtert.










Rückmeldung an den Autor?