Gewerbe

Eine Auszeit in der alten Mühle Zuzenhausen – Handgemachtes und Selbstgebackenes

0

Die alte Mühle in Zuzenhausen zieht Genießer und Liebhaber handwerklicher Backkunst magisch an. Hier gibt es echtes Holzofenbrot, frische Brötchen und eine beeindruckende Kuchenauswahl. Bei gutem Wetter wird die Mühle zum idyllischen Treffpunkt, umgeben von Natur und Geschichte. Direkt nebenan lockt das Erlebniszentrum mit Angeboten wie Lamaspaziergängen, Übernachtungen im Schäferwagen und Kajakfahrten auf der Elsenz.

Seit etwa einem halben Jahr bietet das Selbstbedienungslädchen „Mühlenblümchen“ eine neue Attraktion. Kreative Mütter und Großmütter aus der Region haben sich hier zusammengeschlossen, um ihre handgefertigten Produkte zu verkaufen. Das Besondere: Der Verkauf basiert auf Vertrauensbasis. Die Preise sind angegeben, und die Kunden werfen ihr Geld in einen bereitgestellten Briefkasten.

„Für uns Kreative ist das ‘Mühlenblümchen’ eine wunderbare Möglichkeit, unsere individuellen Werke trotz vollem Alltag zu präsentieren und zu verkaufen,“ erklärt Genevieve Mulack, die das Projekt während ihrer Elternzeit ins Leben gerufen hat. Angeboten werden unter anderem Töpferwaren, genähte Bären, Blumenkränze, Gemälde, Strickwaren, selbst gegossene Kerzen, Dekorationen und Schmuck.

Letzten Freitag veranstaltete das Team eine kreative Auszeit mit Mitmachaktionen, bei denen Besucher*innen selbst aktiv werden konnten. Im historischen Mühlenhof wurde getöpfert, gemalt, geklebt, gestrickt und aufgefädelt. Expertentipps halfen dabei, die eigenen Kunstwerke zu perfektionieren. Kinder konnten sich in der Spielecke oder beim Kinderyoga austoben, was die Veranstaltung zu einer entspannten Pause vom Alltag machte.

Weitere „kreative Auszeiten“ und Veranstaltungen sind in Planung. Im Juli stehen unter anderem ein Hula-Hoop-Kurs, verschiedene Yogaangebote und eine Afterwork-Party auf dem Programm. Das Jahres-Highlight wird der große Kunsthandwerkermarkt vor Weihnachten sein.

Hintergrund: Die Mühle in Zuzenhausen, erstmals 783 im Lorscher Codex erwähnt, ist seit 1888 im Besitz der Familie Kolb. Der Mühlenhof, das Herzstück des Geländes, wurde 2019 mit Fördermitteln des LEADER-Programms komplett saniert. Dank dieser Unterstützung können weitere Teile der Mühle langfristig belebt werden. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg zur Stärkung des ländlichen Raums.

Öffnungszeiten des „Mühlenblümchen“:

  • Sonntag und Montag: geschlossen
  • Dienstag bis Freitag: 7:30 – 18:00 Uhr
  • Samstag: 6:30 – 13:00 Uhr

Adresse: Mühlweg 9, 74939 Zuzenhausen

Weitere Informationen finden Sie auf muehlekolb.de.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe