BGN bietet praxisnahe Tipps für Betreiber und Personal
Die Gastronomie auf Festivals stellt hohe Anforderungen an Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz. Ständig wechselnde Arbeitsbedingungen, unterschiedliche Vorgaben der Veranstalter, Witterungseinflüsse und wechselndes Personal sind nur einige der Herausforderungen.
Gefahrenpotenzial minimieren
Einen Königsweg für Arbeitsschutz auf Festivals gibt es nicht. Dennoch haben Sicherheit und Gesundheitsschutz für alle Beteiligten oberste Priorität – bei Auf- und Abbau wie auch beim Betrieb. Mit einem abgestimmten Sicherheitskonzept können Gefahren vorab erkannt, Risiken bewertet und praktikable Lösungen umgesetzt werden.
Handlungsleitfaden der BGN
Der neue Handlungsleitfaden der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) „Gastronomiebetriebe auf Festivalveranstaltungen sicher und gesund betreiben“ hilft dabei. Er fasst die typischen Gefährdungen kompakt zusammen und informiert über bewährte Schutzmaßnahmen und Lösungen.
Themen des Handlungsleitfadens:
- Gefährdungsbeurteilung
- Technische und organisatorische Schutzmaßnahmen
- Persönliche Schutzausrüstung
- Erste Hilfe
- Brandschutz
- Hygieneschutz
- Besondere Anforderungen an die Mitarbeiterschulung
Handlungsleitfaden anfordern
Der Handlungsleitfaden kann kostenlos unter https://bgn-akzente.de/arbeitssicherheit/abenteuer-festival heruntergeladen werden.
Über die BGN
Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) mit Sitz in Mannheim ist seit 1885 die gesetzliche Unfallversicherung für die Unternehmen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, des Hotel- und Gaststättengewerbes, des Bäcker- und Konditorenhandwerks, der Fleischwirtschaft, von Brauereien und Mälzereien sowie von Schausteller- und Zirkusbetrieben. Alle Beschäftigten in diesen Betrieben sind kraft Gesetzes bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten bei der BGN versichert – zurzeit rund drei Millionen Menschen in über 380.000 Betriebe
Rückmeldung an den Autor?