Gewerbe

Gemeinsam für die Vereine in der Region

0
Weltspartag Gesamtsumme 20211208 5398 klein

Sparkasse Kraichgau sammelte während der Weltsparwoche Spenden in Höhe von 72.878 Euro

Weltspartag Gesamtsumme 20211208 5398 klein

Michael Vettermann, Präsident der Großen Karnevalsgesellschaft Bruchsal (rechts) und einige der GroKaGe-Aktiven nahmen stellvertretend für alle 34 Vereine die Weltspartag-Spende der Sparkasse Kraichgau aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden Norbert Grießhaber entgegen. Foto: Sparkasse Kraichgau

(zg) 72.878 Euro für 34 Vereine der Region: Zusammen mit ihren Kundinnen und Kunden hat die Sparkasse Kraichgau auch dieses Jahr den Weltspartag zu einem vollen Erfolg werden lassen. Fünf Tage lang wurden wieder in den Filialen sowie über die Online-Plattform WirWunder Spenden gesammelt, um gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen im Geschäftsgebiet zu unterstützen. Die von den Kunden und Projektunterstützern aus der gesamten Region gesammelten Spenden wurden von der Sparkasse Kraichgau wie gewohnt bis maximal 1.000 Euro je Projekt verdoppelt.

„Nach wie vor sind die Vereine angesichts der Corona-Krise und abgesagter Feste und Veranstaltungen dringend auf Spenden angewiesen, um weggebrochene, aber überlebensnotwendige Einnahmen zu kompensieren“, sagt Vorstandsvorsitzender Norbert Grießhaber. „Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir gemeinsam mit den Menschen in der Region die Spendensumme von 69.574 Euro aus dem Vorjahr sogar noch steigern konnten.“

Zu diesem Erfolg hat insbesondere die Spendenplattform der Sparkasse Kraichgau WirWunder beigetragen. Denn dort hatte jeder die Möglichkeit, online sein Lieblingsprojekt auszusuchen und bequem per Bankeinzug, Überweisung, Kreditkarte oder paydirekt zu spenden. Alle Spendengelder kommen eins zu eins bei den Empfängern an.

Stellvertretend für alle 34 Vereine nahm jetzt die Große Karnevalsgesellschaft (GroKaGe) Bruchsal die Gesamtspende aus der Weltsparwoche entgegen. „Wir haben WirWunder zum ersten Mal genutzt“, sagt GroKaGe-Präsident Michael Vettermann, „und dann gleich mit einer so großen Resonanz aus der Bevölkerung – eine tolle Sache.“ Auch künftig will die GroKaGe WirWunder einsetzen, um für verschiedene Aktivitäten Spenden zu sammeln.

Gemeinsam etwas bewegen
Denn auch nach dem Weltspartag können unter www.wirwunder.de/kraichgau alle registrierten Vereine weiter unterstützt werden – ganz gleich ab Sport- oder Musikvereine, Schulen, soziale Einrichtungen oder karitative Organisationen. Neu-Registrierungen von gemeinnützigen Projekten aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Kraichgau sind ebenfalls  zu jeder Zeit möglich. „Mit unserer Spendenplattform holen wir alle Menschen, die gemeinsam mit anderen in unserer Region etwas bewegen wollen, ins Boot“, sagt Grießhaber. „Als regional verwurzelte Sparkasse liegt es uns am Herzen, mit unserem gesellschaftlichen Engagement die Gemeinschaft und das Zusammenleben vor Ort zu stärken.“

Ein Klick auf www.wirwunder.de/kraichgau lohnt sich

Quelle: Sparkasse Kraichgau

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe