Helmstadt-BargenBlaulicht

Helmstadt-Bargen: Küchenbrand entpuppte sich als technisches Problem

0
Symbol Feuer Feuerwehr Brand Einsatz ©Tobias Rams
Symbolfoto ©Tobias Rams

Feuerwehreinsatz in „Korneck“

Ein vermeintlicher Küchenbrand führte am Montagmittag zu einem Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr im Ortsteil Helmstadt. Die Einsatzmeldung lautete auf einen Zimmerbrand der Stufe F2, der um 12:57 Uhr bei der Gesamtwehr einging.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Der vermeintliche Brandherd stellte sich als überhitzter Backofen heraus. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute setzten umgehend ihre Wärmebildkamera ein, um mögliche erhöhte Temperaturen in der Umgebung des Ofens zu überprüfen. Dabei wurden keine auffälligen Messwerte festgestellt.

Zur Sicherheit wurde die Küche maschinell belüftet, um eventuelle Rauchgase zu entfernen. Die Bewohner des Hauses wurden dem bereits vor Ort anwesenden Rettungsdienst vorgestellt, da anfänglich der Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation bestand. Nach einer eingehenden Untersuchung durch das Rettungspersonal konnte dieser Verdacht jedoch nicht bestätigt werden, weshalb ein Transport in ein Krankenhaus nicht erforderlich war.

Die Feuerwehreinheiten aus den Abteilungen Helmstadt, Flinsbach und Bargen waren mit insgesamt 15 Einsatzkräften vor Ort. Die Abteilung Helmstadt rückte mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) sowie einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) aus. Die Einsatzfahrt der Abteilungen Flinsbach und Bargen wurde abgebrochen, da die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren