Event

Jeder*mann stirbt: Packende Inszenierung in Sinsheim

0
Jeder*mann stirbt: Packende Inszenierung in Sinsheim
©Dominique Brewing

„Jeder*mann“ – Ein Spiegel des Lebens an der Badischen Landesbühne

Sinsheim – Geld, Macht und das ausschweifende Leben prägen die Existenz des reichen Jedermann, doch was geschieht, wenn der Tod plötzlich vor der Tür steht? Mit dieser grundlegenden Frage beschäftigt sich das Theaterstück „Jeder*mann“, das am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, um 19.30 Uhr in der Dr.-Sieber-Halle aufgeführt wird. Die Badische Landesbühne präsentiert diese Inszenierung als zweite Produktion ihrer Jubiläumsspielzeit 2024/25. Bereits um 19 Uhr wird eine Einführung in die Thematik der Produktion angeboten, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Hugo von Hofmannsthal, der Autor des Stücks, zeichnet ein eindringliches Bild von einem Leben, das von Vergänglichkeit und Eitelkeit geprägt ist. Der reiche Jedermann, ausgestattet mit allem, was das Leben bietet, sieht sich in seinen letzten Stunden mit der Einsamkeit und der Frage nach dem Sinn seines Daseins konfrontiert. Freunde, Geliebte und sogar materielle Werte zeigen sich in seinen letzten Momenten als wertlos.

In dieser Neuinterpretation unter der Regie von Wolf E. Rahlfs wird das Mysterienspiel als moderne Sprechoper inszeniert. Die Produktion, die an die Tradition der Wanderbühnen anknüpft, setzt auf eine reduzierte Besetzung mit zwei Schauspieler*innen und einem Live-Musiker. Für die künstlerische Gestaltung der Bühne und der Kostüme zeichnet Franziska Smolarek verantwortlich, während die musikalische Untermalung von Ulrich Hartmann kommt. Die Videoelemente stammen von Tommi Brem.

Das Stück, das bereits 1949 von der Badischen Landesbühne als erste Premiere gespielt wurde, wird nun anlässlich des 75-jährigen Jubiläums in einer kompakten Version präsentiert. „Jeder*mann“ gilt als zeitloses Werk, das nicht nur in Salzburg während der Festspiele ein Publikum anzieht, sondern auch heute noch relevante Fragen über den Lebenssinn aufwirft. Die Altersempfehlung für die Vorstellung liegt bei 14 Jahren.

Der Kartenvorverkauf läuft bereits, Tickets sind in verschiedenen Sinsheimer Buchhandlungen erhältlich:

  • Buchhandlung J. Doll, Bahnhofstr. 17
  • Touristinformation Sinsheim, Hauptstr. 92
  • Bücherland Sinsheim, Kirchplatz 12

Für weitere Informationen und Reservierungen stehen die jeweiligen Kontaktstellen bereit.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Event