Politik

Junger Neckargemünder erhält Vollstipendium für USA

0
NEU Castellucci PPP Stipendiat Rafael Friedrich

Neckargemünd – Der 16-jährige Rafael Friedrich aus Neckargemünd wird im Sommer 2024 für ein Schuljahr in den USA leben und lernen. Ermöglicht wird dies durch ein Vollstipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), für das ihn der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci ausgewählt hat. Rafael wird eine High School besuchen, in einer Gastfamilie leben und den „American Way of Life“ hautnah erleben.

Rafael teilt seine Vorfreude mit 349 weiteren Jugendlichen aus ganz Deutschland, die ebenfalls ein PPP-Vollstipendium erhalten haben. Das Programm des Deutschen Bundestages bietet jährlich 350 Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Gelegenheit, in den USA neue Erfahrungen zu sammeln und internationale Freundschaften zu knüpfen.

Als Juniorbotschafter seines Wahlkreises wird Rafael von Partnership International e.V. betreut. „Willkommen sind Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern aller Schularten zwischen 15 und 17 Jahren sowie von jungen Berufstätigen bis zu einem Alter von 24 Jahren“, erklärt Castellucci. Interessierte Jugendliche können sich seit dem 2. Mai für das Stipendienjahr 2025/2026 bewerben. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Deutschen Bundestages zu finden: www.bundestag.de/ppp.

Parallel dazu vergibt das Congress-Bundestags Youth Exchange (CBYX) Programm Vollstipendien an 350 amerikanische Jugendliche, die ab September 2024 für zehn Monate nach Deutschland kommen. Die 15- bis 18-Jährigen werden in ehrenamtlichen Gastfamilien leben und eine weiterführende Schule besuchen. Castellucci ruft auch Familien in seinem Wahlkreis dazu auf, sich als Gastfamilien zu bewerben. „Ein Gastkind aus einem anderen Land aufzunehmen, bietet neue Perspektiven und stärkt unsere Willkommenskultur. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, Vorurteile abzubauen und internationale Verbindungen zu fördern“, betont der Abgeordnete.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Politik