Gewerbe

Klimaschutz-Förderprogramm für Unternehmen im Rhein-Neckar-Kreis – Restplätze verfügbar

0
Symbolbild Bevoelkerungsprognose
Symbolfoto: pixabay

Kleine und mittlere Unternehmen im Rhein-Neckar-Kreis können jetzt noch in den betrieblichen Klimaschutz einsteigen

Ein vielversprechender Start für „KLIMAfit“ Die Initiative „KLIMAfit“ geht an den Start, und die Teilnehmer sind bereits an Bord. Dennoch gibt es eine letzte Gelegenheit für interessierte Unternehmen im Rhein-Neckar-Kreis, sich diesem wichtigen betrieblichen Klimaschutzprogramm anzuschließen und sich fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen, wie die Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis mitteilt.

Für kleine und mittlere Betriebe

Das Angebot richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Betriebe, die von diesem Programm profitieren können, indem sie in der Lage sind, zukünftige rechtliche Bestimmungen leichter zu erfüllen und bessere Förderkonditionen zu erhalten.

KLIMAfit: Ein niederschwelliger Einstieg in den betrieblichen Klimaschutz

Die Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises bietet mit dem Projekt KLIMAfit Unternehmen einen niederschwelligen Einstieg in das Thema betrieblicher Klimaschutz und CO2-Einsparungen. Dr. Anja Brandt, Leiterin des Projekts bei der Wirtschaftsförderung, erklärt: „In Workshops und mit individuellen Beratungen befähigen wir die Unternehmen, Klimaschutzleitlinien zu entwickeln, eine eigene Treibhausgasbilanz zu erstellen und Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen und Kosten zu erarbeiten.“ Diese Art von Know-how wäre normalerweise teuer zu erwerben, aber durch die Teilnahme an KLIMAfit wird es für die Unternehmen zugänglich gemacht. Für die Beratung wurde ein Dienstleister mit ausgewiesener Expertise beauftragt.

Einfacher Ansatz für betrieblichen Umweltschutz

„Damit können unsere Teilnehmenden die sich immer weiter verschärfenden Regularien für betrieblichen Umweltschutz, wie zum Beispiel die Pflicht zur Erstellung einer Treibhausgasbilanz, mit einem einfachen Ansatz innerbetrieblich angehen“, so Brandt. „Auch können damit bessere Förderkonditionen, etwa bei den beiden nachfragestärksten Förderprogrammen für den breiten Mittelstand bei der L-Bank, erzielt werden. Mitmachen lohnt sich!“ Als krönender Abschluss der erfolgreichen Projektteilnahme steht eine öffentlichkeitswirksame Auszeichnung der beteiligten Betriebe, die vom baden-württembergischen Umweltministerium unterstützt wird.

Neben Kosteneinsparungen auch Imagegewinn und Vernetzung

Neben den konkreten Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und der Senkung von Kosten bieten die Teilnahme am KLIMAfit-Programm auch Vorteile wie Imagegewinn und die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Unternehmen. Das Projekt wird voraussichtlich Ende November starten. Unternehmen jeder Branche und Größe mit Sitz im Rhein-Neckar-Kreis sind zur Teilnahme eingeladen. Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt, und die Plätze werden nach dem Prinzip „First come, first served“ vergeben. Interessierte Unternehmen werden gebeten, sich bis spätestens 6. Oktober 2023 direkt an Frau Dr. Anja Brandt (a.brandt@rhein-neckar-kreis.de) zu wenden.

Weitere Informationen zu KLIMAfit

KLIMAfit ist ein Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg und bietet eine umfassende Unterstützung für Unternehmen im Bereich Klimaschutz. Weitere Informationen finden Sie unter: KLIMAfit Baden-Württemberg.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe