Topthema

Pfingsten und Fronleichnam: Stauchaos droht! 5 Tipps, wie Sie die Nerven behalten

0
Symbol Stau Sperrung Unfall Autobahn Verkehr A6 BAB

Der ADAC rechnet am kommenden Wochenende (29. Mai bis 2. Juni 2024) mit dichtem Verkehr auf Deutschlands Autobahnen. Schuld daran sind die Pfingstferien und der Feiertag Fronleichnam, der in vielen Bundesländern am 30. Mai begangen wird.

Pfingst- und Kurzurlauber treffen aufeinander:

  • Mittwoch und Donnerstag: Fronleichnam ist in einigen Bundesländern ein Feiertag. Daher werden viele Menschen am Mittwochnachmittag oder Donnerstag in einen Kurzurlaub starten.
  • Freitag: Am Freitag ist regulärer Reisetag. Daher ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen zu rechnen.
  • Samstag: Der Rückreiseverkehr der Pfingsturlauber beginnt. In Bayern und Baden-Württemberg enden zudem die zweiwöchigen Schulferien.
  • Sonntag: Am Sonntagnachmittag kehren die Kurzurlauber zurück.

Besonders betroffen:

  • Süden Deutschlands: Hier werden sich die meisten Staus bilden, da viele Menschen aus dem Süden in Richtung Norden fahren werden.
  • Autobahnen in Richtung Norden: A5, A7, A8, A9, A93
  • Klassische Urlaubsrouten: Brenner-, Inntal-, Tauern-, Pyhrn- und Rheintalautobahn, Gotthard-Route
  • Grenzübergänge nach Deutschland: Suben (A3), Walserberg (A8), Kiefersfelden (A93)

5 Tipps, wie Sie Staus umgehen können:

  1. Routenplanung: Informieren Sie sich vorab über die aktuelle Verkehrslage und planen Sie Ihre Route entsprechend. Vermeiden Sie stark frequentierte Autobahnen und nutzen Sie gegebenenfalls alternative Routen.
  2. Abfahrtszeit: Vermeiden Sie die Hauptverkehrszeiten am Samstagmittag und Sonntagnachmittag. Fahren Sie wenn möglich früh morgens oder abends los, um Staus zu umgehen.
  3. Geduld: Seien Sie geduldig und planen Sie mehr Zeit für Ihre Reise ein. Staus können jederzeit auftreten, auch wenn Sie die beste Route gewählt haben.
  4. Pausen: Planen Sie regelmäßige Pausen ein, um sich zu erholen und den Verkehr zu beobachten. So können Sie gegebenenfalls auf Staus reagieren und die Route ändern.
  5. Aktuelle Informationen: Informieren Sie sich während der Fahrt über die aktuelle Verkehrslage im Radio oder über Navigationsgeräte mit Staumeldungen.
Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Topthema