Gewerbe

SEW-EURODRIVE: Zukunft der Produktion – Mensch und Maschine im Team

0
Innopartner Wifoe
Geschäftsführer Johann Soder (links) erklärt seinen Gästen die Besonderheiten der Produktion bei SEW-EURODRIVE ©Stefan Huber

Künstliche Intelligenz, autonome Transportsysteme und Roboter übernehmen monotone Arbeiten, während der Mensch für Kreativität, Erfahrung und Fingerfertigkeit zuständig ist. Diese Zukunftsvision ist bei SEW-EURODRIVE in Graben-Neudorf bereits gelebte Realität. Davon konnte sich die Fokusgruppe der InnovationsPartnerschaften bei einem Ortstermin am vergangenen Mittwoch überzeugen.

Mensch-Technik-Kooperation für die Produktion von morgen

Die rund 30 teilnehmenden Geschäftsführungen, Produktionsleitungen und Startups waren beeindruckt von der innovativen Produktion des Weltmarktführers der Industrie 4.0. SEW-EURODRIVE setzt konsequent auf Mensch-Technik-Kooperation, um die Produktion am Standort Deutschland langfristig wettbewerbsfähig zu halten.

Mitarbeiter als Wertschöpfungsdirigenten

„Wir setzen auf das Wissen der vielen“, sagt Johann Soder, Geschäftsführer Sonderthemen bei SEW-EURODRIVE. „Der Mensch wird nicht durch die Maschine obsolet. Stattdessen machen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wertschöpfungsdirigenten.“

Belegschaft in die Umstellung eingebunden

Um die Akzeptanz der neuen Technologien zu fördern, wurde die Belegschaft von Anfang an in die Umstellung eingebunden. So haben die Werkerinnen und Werker die konkrete Anordnung und Gestaltung der Arbeitsplätze selbst erdacht und erste Prototypen aus Pappkartons aufgebaut.

InnovationsPartnerschaften: Austausch und Vernetzung

„Der Besuch bei SEW-EURODRIVE war ein tolles Beispiel dafür, wie Innovationen in der Praxis umgesetzt werden können“, so Julia Sliwinski von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises. „Die nächste Netzwerkveranstaltung der InnovationsPartnerschaften findet am 18. Juli im Hubwerk in Bruchsal statt. Thema dann: Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.“

Weitere Informationen:

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe