Gewerbe

Sommer 2023: Preisanstiege bei Freizeitaktivitäten und Reisen

0
Symbol Eis Speiseeis Sommer Hitze Sonne Symbolfoto pixabay
Symbolfoto: pixabay

Statistisches Landesamt Baden-Württemberg veröffentlicht aktuelle Preisentwicklungen

Die Preise für verschiedene Freizeitaktivitäten und Reisen sind im Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, wie das Statistische Landesamt Baden-Württemberg berichtet. Die Verbraucherinnen und Verbraucher mussten tiefer in die Tasche greifen, insbesondere für Speiseeis, Pauschalreisen und Ferienunterkünfte.

Anstieg bei Freizeitaktivitäten

Die Eintrittspreise für Schwimmbäder in Baden-Württemberg sind zwischen Juli 2022 und Juli 2023 um 7,5% gestiegen. Im gleichen Zeitraum sind auch die Preise für begleitende Produkte rund um den Schwimmbadbesuch angestiegen. Für Speiseeis mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher 16,7% mehr bezahlen.

Anmerkung in eigener Sache: Im August-Schütz-Freibad in Neckarbischofsheim sind die Eispreise im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 50% gefallen. Die Preise für die Tageseintritte im Freibad sind gleich geblieben.

Sportkleidung teurer

Die Preise für Handtücher sind um 8,0% gestiegen. Ebenso sind die Kosten für Sport- und Badebekleidung im Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, für Damen um 0,2% und für Herren um 2,8%. Die Preise für Sonnenbrillen sind um 11,0% gestiegen.

Teurere Reisen

Pauschalreisen ins Ausland haben sich im Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 9,2% verteuert. Auch Pauschalreisen im Inland wurden um 5,7% teurer. Die Miete für Ferienwohnungen oder Ferienhäuser stieg im gleichen Zeitraum um 9,5%. Übernachtungen in Feriendörfern, Campingplätzen und ähnlichen Einrichtungen waren um 7,7% teurer. Garten- und Campingmöbel kosteten im Juli 2023 sogar 16,0% mehr als im Vorjahr. Die Preise für Luftmatratzen oder andere Campingartikel stiegen um 2,9%, während für Sonnenschirme ein Anstieg von 1,5% verzeichnet wurde.

Allgemeine Preisentwicklung

Die Verbraucherpreise insgesamt sind im selben Zeitraum um 6,8% gestiegen, wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt. Die Preisanstiege bei Freizeitaktivitäten und Reisen spiegeln somit die allgemeine Entwicklung der Verbraucherpreise wider und zeigen, dass insbesondere im Bereich der Freizeitgestaltung und des Reisens höhere Ausgaben notwendig waren.

Symbol Eis Speiseeis Sommer Hitze Sonne Symbolfoto

Symbolfoto: pixabay

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe