Gewerbe

Technik Museum Sinsheim lädt zum E-Mobilitätstag

0
Beim Treffen wird man ueber den Stand alternativer Energien und Antriebstechniken informiert
Namhafte und regionale Automobilhaendler E Bike Hersteller Energieversorger sowie Elektrobetriebe

während es bei den zahlreichen Fahrzeugtreffen im Technik Museum Sinsheim sonst geräuschvoll zugeht, sind bei dieser Veranstaltung eher leise Töne angesagt. Fast unhörbar und abgasfrei kommen am Sonntag, 29. Mai 2022, die Fortbewegungsmittel mit alternativen Antriebssystemen auf das Museumsgelände gefahren. Die Zusammenkunft fand seit 2009 unter dem Namen „Fahrzeugtreffen Alternative Antriebsformen“ statt und geht nun als „E-Mobilitätstag“ in die Zukunft. ©TM

Die Europäischen Kommissionen planen, dass bereits ab 2035 in der EU nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen werden sollen. Dass die Reserven fossiler Energieträger begrenzt sind, ist ebenfalls nicht mehr neu. Es müssen Alternativen her. So trifft es sich gut, dass das Technik Museum Sinsheim in Kooperation mit der BürgerEnergiegenossenschaft Kraichgau eG (BEG) am Sonntag, 29. Mai, zum Kraichgauer E-Mobilitätstag lädt. Von 9 bis 18 Uhr können Interessierte auf das vielfältige Informationsangebot zurückgreifen, die zukunftsweisenden Technologien vergleichen, sich individuell beraten lassen oder aber mit anderen E-Mobilisten in Kontakt treten. Der Eintritt zum Veranstaltungsgelände ist frei. Weitere Informationen zum Treffen sind unter www.technik-museum.de/e-tag zu finden.

Während es bei den zahlreichen Fahrzeugtreffen im Technik Museum Sinsheim sonst geräuschvoll zugeht, sind bei dieser Veranstaltung eher die leisen Töne angesagt. Ganz nach dem Motto „es muss nicht mehr ‚super‘“ sein, kommen beim Kraichgauer E-Mobilitätstag Fortbewegungsmittel mit alternativen Antriebssystemen auf das Museumsgelände gefahren. Dabei stehen erneuerbare Energien, hybride Techniken und die Zukunft des E-Automobils im Vordergrund. Ob nun Gas, Strom, Wasserstoff oder Hybrid – alle Antriebsarten sind beim alternativen Benzingespräch willkommen. Von historischen Zeitzeugen umgeben, führen Fahrzeughalter ihre Automobile vor und geben interessierten Besuchern Einblicke in die Technik und Leistungsmerkmale ihrer sparsamen Fortbewegungsmittel.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch zahlreiche Aussteller aus der Region, u. a. Autohäuser, Fahrradhändler und Energieversorger präsentieren die neuesten Modelle und Dienstleistungen. „Auch für dieses Jahr haben sich viele Aussteller, die das Treffen bereichern, angemeldet“, bestätigt Projektleiterin Susanne Rieder. Ein Aktivprogramm, Vorträge sowie gastronomische Highlights runden den E-Mobilitätstag auf dem Museumsgelände ab.

Noch bevor sich Benzin- oder Dieselmotoren durchsetzen konnten, tüftelten Ingenieure und Pioniergeister bereits um 1900 an den verschiedensten Antriebsarten: u. a.  Hybrid, E-Motor, Holz, Kohlenstaub oder Brennstoffzellen. Diese konnten sich aber aufgrund der schweren Batterien oder der geringen Reichweite nicht durchsetzen und der technische Fortschritt geriet im Laufe des 20. Jahrhunderts ins Stocken. Dank des verstärkten Umweltbewusstseins der letzten Dekaden gab es wesentliche Neuerungen, welche beim E-Mobilitätstag im Technik Museum Sinsheim zu besichtigen sind.

Quelle: Simone Lingner

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe